Apr 22

Eisvögel mit neuem Headcoach

Eisvögel mit neuem Headcoach

Ein neuer und doch altbekannter Trainer wird das Freiburger Damenbasketball-Bundesligateam in die Spielzeit 2014/15 führen.

Sascha Bozic heißt der neue Headcoach der Eisvögel. Der 28-Jährige verbringt momentan ein Studienjahr in den USA (Los Angeles) und wird ab Juni in Freiburg das Training des Bundesligateams leiten. Bozic, der bereits als Headcoach des Regionalligateams und im Jugendbereich Erfolge aufzuweisen hat, betreute die Eisvögel zuletzt von 2010 bis 2013 als Co-Trainer.

„Für Sascha und die Eisvögel ist das ein logischer Schritt und die optimale Lösung“, so Harald Janson, der dem Bundesligabetrieb weiterhin als Sportlicher Leiter vorstehen wird. „Sascha hat bereits in der Vergangenheit großen Anteil an den Erfolgen der Eisvögel. Zudem ist er als angehender Sportlehrer durch sein Studium auch fachlich auf dem aktuell höchsten Stand.“

Die Eisvögel betonen immer wieder, sich neben der Ausbildung von Spielerinnen auch intensiv der Heranführung von jungen Trainern zu widmen. So begann auch Sascha Bozic seine Arbeit als Trainer in der Saison 2001/2002. Am Erasmus Gymnasium Denzlingen assistierte er als Co-Trainer in der Basketball-AG. Leiter der AG war damals der heutige Sportliche Leiter der Eisvögel, Harald Janson. Nach der Arbeit mit verschiedenen Jugendteams des USC Freiburg betreute Bozic schließlich auch das Regionalligateam des Vereins und führte es in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga.

Willkommen zurück, Sascha Bozic!

Mehr in 1. Mannschaft
Mrz 21, vor 10 Stunden

Alles hat ein Ende

Alles hat ein EndeNur die Saison hat zwei: #pokaltop4 und #playoffsbaby! Es ist mal wieder so weit. Schon mal in Freiburg gelebt? Wenn im März die Sonnenanbeter wieder an der Dreisam die Sonne anbeten, die Stadtcafés draußen statt Cafés kühle Getränke servieren, die letzten ...

mehr  
Mrz 17, vor 4 Tagen

Time is now

Time is nowDie Generalprobe gelingt. Die Eisvögel gewinnen auch in Hannover. Auch ohne Kristen Gaffney, Mirna Paunovic und Ilka Hoffmann haben die Come-back-Eisvögel mal wieder voll überzeugt. Oder halb voll. Zunächst. Denn Halbzeit eins im hohen Niedersachsen stellte Headcoach Hanna Ballhaus nicht ...

mehr  
Mrz 14, vor 7 Tagen

Von viel und wenig

Von viel und wenigAuf zwei Spielfeldern der 1.DBBL geht es am Wochenende um ganz… Wenig. Anscheinend. Denn die Gefahr lauert schon um die Ecke. Für die Teams aus Wasserburg, Herne, Hannover und Freiburg steht der Saisonhöhepunkt nämlich kurz bevor. Und da heißt es: Weiter ...

mehr