Apr 9

U16: Zum Abschied zu Gast bei Freunden

U16: Zum Abschied zu Gast bei Freunden

Am Osterwochenende ging es für die U16 nach Frankreich. Das eine Freiburger Mannschaft am Osterturnier in Berrwiller teilnimmt ist keine Neuheit, doch erstmals durfte sich die U16 dort mit Mannschaften aus Frankreich und der Schweiz messen und bewies nach anfänglichen Schwierigkeiten Größe und konnte sich so einen fünften Platz sichern.

So viel lässt sich direkt sagen: Die Titelverteidigung und das mögliche Triple wurde es nicht. Aber damit hat auch außer der Veranstalter, welche damit rechneten, dass wieder eine WNBL-Mannschaft antritt niemand geliebäugelt. Aber darum ging es auch nicht. Im Vordergrund für dieses Wochenende standen nach einem gelungenen Saisonabschluss in der Liga andere Werte: Spaß, Teambuilding und Kontakt mit einer „anderen“ Kultur. Auch wenn die Mannschaft mehrmals auf die Probe gestellt wurde, hat sie am Ende gemeinsam ein erfolgreiches Turnier gespielt.

Doch eins nach dem anderen. Nach anfänglichen Problemen mit der schnellen, physischen Spielweise der französischen Teams ließ sich nach zwei Niederlagen von einem klassischen Fehlstart ins Turnier sprechen. Doch die Mannschaft bewies Moral, fand wieder den Spaß am Basketball und setzte mehr auf Teambasketball und konnte so alle folgenden Spiele gewinnen. Am Ende sprang nach Sieg gegen das Team aus dem schweizerischen Fribourg ein fünfter Platz heraus.

Man kann sich schon freuen, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt Koffer packen am Osterwochenende, denn dann wird aller Vorrausicht nach wieder in den Hallen der BC Berrwiller Staffelfelden Basketball mit Freiburger Beteiligung gespielt. À l’anée prochaine.

Mehr in News
Jun 8, vor 16 Tagen

Hohn geht, Ballhaus kommt.

Hohn geht, Ballhaus kommt.Nach einem erfolgreichen gemeinsamen Jahr trennen sich die Wege der Eisvögel und Trainer Pierre Hohn. Die Nachfolgerin hat dieselben Wurzeln… Mit großem Bedauern haben die Eisvögel die Entscheidung ihres Trainers Pierre Hohn aufgenommen, in der kommenden Saison in der Unihalle nicht ...

mehr  
Mai 17, vor 38 Tagen

Empfang!

Empfang!Die Eisvögel bedanken sich recht herzlich bei der Stadt Freiburg für den freundlichen Empfang anlässlich des Wiederaufstiegs in die 1. Bundesliga. Ein besonderer Dank gilt Finanzbürgermeister Stefan Breiter, den anwesenden Stadträten und den Repräsentanten des Freiburger und des regionalen Sports. Die ...

mehr  
Mai 15, vor 40 Tagen

Eisvögel im Europapark!

Eisvögel im Europapark!Es hat schon Tradition: Die Eisvögel feiern das Saisonende bei ihrem Partner, dem Europa Park Rust. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: Die Eisvögel ließen eine erfolgreiche Saison im Europa Park ausklingen. Alles war wie immer perfekt! Und die Meisterschale ...

mehr