Apr 9

U16: Zum Abschied zu Gast bei Freunden

U16: Zum Abschied zu Gast bei Freunden

Am Osterwochenende ging es für die U16 nach Frankreich. Das eine Freiburger Mannschaft am Osterturnier in Berrwiller teilnimmt ist keine Neuheit, doch erstmals durfte sich die U16 dort mit Mannschaften aus Frankreich und der Schweiz messen und bewies nach anfänglichen Schwierigkeiten Größe und konnte sich so einen fünften Platz sichern.

So viel lässt sich direkt sagen: Die Titelverteidigung und das mögliche Triple wurde es nicht. Aber damit hat auch außer der Veranstalter, welche damit rechneten, dass wieder eine WNBL-Mannschaft antritt niemand geliebäugelt. Aber darum ging es auch nicht. Im Vordergrund für dieses Wochenende standen nach einem gelungenen Saisonabschluss in der Liga andere Werte: Spaß, Teambuilding und Kontakt mit einer „anderen“ Kultur. Auch wenn die Mannschaft mehrmals auf die Probe gestellt wurde, hat sie am Ende gemeinsam ein erfolgreiches Turnier gespielt.

Doch eins nach dem anderen. Nach anfänglichen Problemen mit der schnellen, physischen Spielweise der französischen Teams ließ sich nach zwei Niederlagen von einem klassischen Fehlstart ins Turnier sprechen. Doch die Mannschaft bewies Moral, fand wieder den Spaß am Basketball und setzte mehr auf Teambasketball und konnte so alle folgenden Spiele gewinnen. Am Ende sprang nach Sieg gegen das Team aus dem schweizerischen Fribourg ein fünfter Platz heraus.

Man kann sich schon freuen, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt Koffer packen am Osterwochenende, denn dann wird aller Vorrausicht nach wieder in den Hallen der BC Berrwiller Staffelfelden Basketball mit Freiburger Beteiligung gespielt. À l’anée prochaine.

Mehr in News
Feb 21, vor 2 Tagen

Heimspiel gegen flippo!

Heimspiel gegen flippo!Samstag, 19:30 Uhr, Uni-Dome: Die Eisvögel empfangen die flippo Baskets der BG Göttingen. Es geht um die line up. Es geht um die besten Chancen. Es geht gegen Göttingen. Und doch irgendwie auch gegen Hannover. Denn die Eisvögel kämpfen ab sofort ...

mehr  
Feb 19, vor 4 Tagen

Damen 2: Kurzer Prozess

Damen 2: Kurzer ProzessGegen ersatzgeschwächte Sandhausenerinnen hatten die Regionalliga-Damen am Sonntag wenig Probleme und siegen 77:36 Der Gast, dem man das Fehlen von Jennifer Mocanu ansah, kam schwer in die Partie in Freiburg, zur Halbzeit standen lediglich 14 magere Punkte. Die Freiburgerinnen, die zwar ...

mehr  
Feb 17, vor 6 Tagen

Pokal TOP 4 ausgelost

Pokal TOP 4 ausgelostIm Halbfinale des Pokal Top 4 treffen die Eisvögel auf den Tabellenführer der 2.DBBL Nord, die GiroLive Panthers Osnabrück. In der zweiten Halbfinalpartie geht es zwischen dem gastgebenden Herner TC und BC Pharmaserv Marburg um den Finaleinzug. Das Pokal Top ...

mehr