Logo der Eisvögel USC Freiburg
02.12.2022 / Allgemein

Die Angels kommen!

…zum zweiten Mal. Denn da war doch was…?

Die Angels kommen!

Am Sonntag zur besten Kaffee- und Kuchenzeit steigt um 16:00 Uhr im Unidome der Sprungball zum Evergreen. Eisvögel gegen Angels. Freiburg gegen Nördlingen. Baden-Württemberg gegen Bayern. Die Duelle beider Programme gibt es nun schon seit 1998, als der TSV damals die Einladung zum Vorbereitungsturnier der damaligen „1. Damenmannschaft des USC Freiburg“ annahm. Und der Erstligist aus Bayern zeigte dem damaligen Regionalligisten, was es heißt, zwei Klassen höher zu spielen und zu trainieren. Zwei Jahre später war auch der USC Freiburg mit seinen „Eisvögeln“ in der Beletage des Deutschen Damenbasketballs angekommen.

Anissa Pounds heißt die Dame. Finnischer Pass. Scharfschützin von Beruf. Die DBBL-Seite zeigt bei ihren Statistiken 0,3 Punkte und 0,1 Assists pro Spiel an. Welcher Virus hat denn hier den Ligaserver befallen? Am Samstag, 8. Oktober, nahm Frau Pounds gegen 21:15 Uhr in der Freiburger Unihalle nochmal den linken Korb ins Visier. Wie schon x male zuvor. Die Eisvögel führten nach einer furiosen Aufholjagd gerade mit 67:64. Der Rest ist wohl noch allen bekannt: Dreier Pounds, plus Foul. Freiwurf rein. Eisvögel raus. Nördlingen im Pokal weiter.

Nicht viel leichter wird’s am Sonntag, wenn sich die Eisvögel wieder mit den Angels duellieren. Der teilweise krass deutliche Spielverlauf (plus 16 für die Angels) im Pokalspiel wirkt noch nach. Erschwerend kommt hinzu, dass Frau Pounds auch diesmal nicht allein spielen möchte, sondern vom kanadischen Speedguard Sam Hill, Landsfrau Koskimies, Playmaker Laken James und weiteren Momentum-Changern begleitet wird.

Der Rest ist frohe Erwartungshaltung auf Heimspiel 3 in der aktuellen Ligasaison mit erneut vollen Tribünen im Unidome. Advent Advent ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier und jetzt schon stehen die Angels vor der Tür!

Weitere News