Logo der Eisvögel USC Freiburg
16.11.2022 / Allgemein

Doppelsieg am Doppelspieltag

Noch bevor am Samstagabend die erste Mannschaft der Eisvögel gegen Alba Berlin den Sieg einfahren konnte, legte das Team der Eisvögel 2 in der zweiten Bundesliga vor und gewann mit 59:50 gegen die KIA Metropol Baskets aus Schwabach.

Doppelsieg am Doppelspieltag

Noch beflügelt von ihrem zweiten Bundesliga-Sieg am letzten Wochenende startete die Mannschaft der Eisvögel USC Freiburg 2 am Samstagnachmittag ins nächste Heimspiel in der Uni-Halle. Auch wenn es das Team aus Schwabach war, welches durch einen Freiwurf die ersten Punkte der Partie erzielen konnte, zeigten sich die Freiburgerinnen von Beginn an souverän und waren in der ersten Hälfte die klar dominierende Mannschaft. Der zeitweise hohe Vorsprung von bis zu 18 Punkten in der 19. Spielminute konnte zwar nicht bis zum Pausensignal gehalten werden, trotzdem spiegelte sich die Überlegenheit des Heimteams auf der Anzeigetafel in der Halbzeit wider (40:26).

Das junge Team aus Schwabach gab sich aber noch nicht geschlagen und zeigte, dass es für die Freiburgerinnen in dieser Liga keine einfachen Spiele geben würde. Zunächst gelang es den Eisvögeln im dritten Viertel nicht, ihren Vorsprung weiter auszubauen. Auch zu Beginn des vierten Viertels wiegte sich das Freiburger Team noch in zu viel Sicherheit. In Spielminute 35 schaffte es die Mannschaft auf Schwabach erstmals wieder den Vorsprung der Eisvögel in einen einstelligen Bereich zu verkürzen (53:44). Noch mehr Respekt verschafften sie sich als es ihnen durch viel Einsatz gelang, sich auf drei Punkte heran zu kämpfen und den Puls der Freiburger Fans, Trainer und Spielerinnen nochmal höher steigen zu lassen. Die flatternden Nerven der Eisvögel machten sich vor allem an der Freiwurflinie bemerkbar. Dank der lautstarken Unterstützung durch ihre Fans, schafften es die Freiburgerinnen aber am Ende nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und sich für ihre guten Leistungen über die meisten Strecken des Spiels zu belohnen. So konnte nach 40 Minuten der Sieg (59:50) im Mittelkreis gefeiert werden.

Ein riesiger Dank geht an die Zuschauerinnen, Fans und vor allem Helferinnen, welche beim Hallenaufbau und Kuchenverkauf unterstützt haben!

Am kommenden Wochenende spielt das Team von Headcoach Patrick Fürst beim Tabellendritten in Ludwigsburg. Das nächste Heimspiel in der zweiten Bundesliga findet am 03. Dezember um 17:30 Uhr in der Uni-Halle statt.

Weitere News