Logo der Eisvögel USC Freiburg
14.12.2022 / Allgemein

Eisvögel 2 verabschieden sich mit einem hart erkämpften Sieg in die Weihnachtspause

Mit einem 70:60 Auswärtssieg gegen die Mannschaft aus Wasserburg konnten die Spielerinnen aus Freiburg die Hinrunde mit einer großartigen Teamleistung abschließen.

Eisvögel 2 verabschieden sich mit einem hart erkämpften Sieg in die Weihnachtspause

Nachdem sich die Mannschaft in der Woche davor leider gegen die Mainzerinnen geschlagen geben musste, hieß es nun noch einmal Endspurt vor der Weihnachtspause, Vollgas geben, alles auf dem Feld lassen und trotz der langen Auswärtsfahrt den Fokus nicht verlieren. Der Ansporn, eine Reaktion auf das schwächere Heimspiel gegen die Mainzerinnen zu zeigen, war hoch. Dafür reisten die Eisvögel 2 mit elf Spielerinnen an und diese tief besetzte Bank sollte sich in Form von Konstanz über die gesamten 40 Minuten im Laufe des Spiels auszahlen.

Jedoch war der Start zunächst etwas holprig, sodass die Gastgeberinnen ihre Qualitäten unter dem Korb vor allem durch viele Offensivrebounds zur Geltung bringen konnten und nach dem ersten Viertel knapp in Führung lagen. Die Freiburgerinnen ließen sich dadurch aber nicht entmutigen: Sie kämpften wie Löwinnen, insbesondere unter dem Korb, und starteten mit einem 12:0 Lauf in das 2. Viertel. Dadurch konnte der Spielstand gedreht werden und die erste Halbzeit wurde mit einer knappen Führung für die Gäste beendet.

Nun hieß es die Konzentration nicht zu verlieren und den Vorsprung langsam, aber sicher auszubauen. Diese Aufgabe konnte unter anderem durch viel Mut in der Verteidigung bewältigt werden: Durch viel Druck auf die Wasserburger Guards und dem ständigen Kampf unter dem Korb gelang es den Wasserburgerinnen nicht den Rückstand aufzuholen. Die gut erspielten Würfe auf Seiten des USC fanden dieses Mal häufiger das Ziel als zuletzt, sodass der Vorsprung der Eisvögel kontinuierlich vergrößert werden konnte und zwischenzeitlich sogar bei 18 Punkten lag.

Die Mannschaft zeigte sich geschlossen im Scoring und in der Verteidigung und ließ sich den ersehnten Sieg trotz der ein oder anderen unkonzentrierten Minute im letzten Viertel nicht mehr nehmen. Insgesamt zahlte sich der Einsatz auf und neben dem Feld aus, sodass sich die Mannschaft aus Freiburg mit einem tollen Jahresabschluss belohnen und die Hinrunde beenden konnte. Nach der Weihnachtspause empfangen die Freiburgerinnen die Mannschaft aus Heidelberg im Unidome und starten am 7. Januar um 15:30 Uhr in die Rückrunde.

Foto: Achim Keller

Weitere News