Logo der Eisvögel USC Freiburg
28.04.2022 / Allgemein

Eisvögel legen vor

Die Eisvögel haben in der best-of-5-Serie vorgelegt und den so wichtigen Auswärtssieg eingefahren. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie siegen die Freiburgerinnen nach Verlängerung mit 78:72. In einer ausgeglichenen Freiburger Offense erzielt Christa Reed 17 Zähler.

Eisvögel legen vor

Die Freiburgerinnen hatten sich einiges vorgenommen für ihr zweites Auswärtsspiel in Herkenrath, wohlwissend, dass für das Gewinnen der Serie mindestens ein Auswärtssieg nötig sein würde. Entsprechend motiviert begann das Team von Victor Herbosa, der in Abwesenheit von Harald Janson das Team betreute. Nach einer frühen Führung ging der Faden aber, ähnlich wie in Spiel zwei, etwas verloren. Durch einen viertelübergreifenden 15:0-Lauf konnten sich die Lions vor der Halbzeit Stück für Stück absetzen. Die Eisvögel taten sich dabei schwer, das Tempo der Partie zu kontrollieren und ihre Stärken auszuspielen. So ging es mit einer 35:27-Führung für den Gastgeber in die Kabine.

Dramatische Schlussphase

Das dritte Viertel gestalteten die Eisvögel offen und konnten den Rückstand minimal verkürzen. In einer dramatischen Schlussphase kamen die Eisvögel durch erfolgreiche Dreier von Christa Reed und Lina Sontag in Schlagdistanz und konnten die Partie weniger als eine Minute vor dem Ende zum ersten Mal seit dem zweiten Viertel wieder ausgleichen. Nachdem die Schiedsrichter beim folgenden Angriff der Lions eine 24-Sekunden-Überschreitung übersahen und den Dreipunktwurf von Wurtz-Purifoy als erfolgreich werteten, kamen die Eisvögel ohne verfügbare Auszeit bei noch neun zu spielenden Sekunden in ihre letzte Offense, in der Shiori Yasuma eine völlig offene Hannah Little fand, die sich ein Herz nahm und ihren ersten Dreipunktwurf der laufenden Saison zum Ausgleich einnetzte (67:67).

Mehr Luft in der Overtime

In der Verlängerung dann die Eisvögel zunächst mit dem besseren Start, doch Romy Bär konterte mit ihrem zweiten Dreier des Abends. Nach dem fünften Foul von Rollerson zeichnete sich allmählich ab, dass die Freiburgerinnen nach einer bis jetzt langen und intensiven Serie den längeren Atem haben würden. Nach guten Verteidigungssequenzen und wichtigen Rebounds von Lina Sontag scorte zunächst Christa Reed im Post, in den folgenden Angriffen konnten sich die Lions nur mit Fouls helfen. Die Eisvögel machten an der Freiwurflinie alles klar und siegen am Ende mit 78:72.

Spiel 4 der Serie findet am kommenden Freitag, 29.4. um 19:00 Uhr in der Freiburger Uni-Halle statt.
DAS SPIEL IST AUSVERKAUFT, ES WIRD KEINE TAGESKASSE GEBEN!

Für Freiburg spielten:

Pietsch, Nufer (3/1), Paunovic (2), Little (12/1, 9 Reb), Konstantinidou, Yasuma (16), Radic (13/3), Sontag (10/2), Reed (17/3), Mayer (5/1)

Weitere News