Logo der Eisvögel USC Freiburg
23.09.2022 / Allgemein

Endlich wieder Basketball Bundesliga!

Am kommenden Sonntag, 25.09., ist es wieder soweit – zum ersten Mal seit dem erfolgreichen Finale um die Deutsche Meisterschaft vor einigen Monaten öffnet die Freiburger Unihalle wieder ihre Türen und es wird Bundesligabasketball gespielt.

Endlich wieder Basketball Bundesliga!

Eröffnet wird das Spieljahr von der zweiten Mannschaft, die in diesem Jahr erstmalig in der Vereinsgeschichte in der 2. Damen Basketball Bundesliga antreten wird. Die Spielerinnen sowie der gesamte Staff fiebern seit Wochen auf den Saisonbeginn und die neue Herausforderung hin, haben in der Vorbereitung alle Hebel in Bewegung gesetzt und können es kaum erwarten, dass am Sonntag um 16:00 der Schiedsrichter den Mittelkreis zum Tip-off betritt und das Publikum sich von den Plätzen erhebt. Das Team hofft, dass sie auf ihrem herausfordernden Abenteuer von Beginn an von den Freiburger Fans, die jedes Spiel in der Unihalle zu einem ganz besonderen Ereignis werden lassen, zahlreich und enthusiastisch unterstützt werden. Freiburgs Headcoach Patrick Fürst: „Die Vorfreude auf das Spiel ist riesengroß. Die Mannschaft hat in der Vorbereitung viel investiert und möchte sich nun endlich in der neuen Liga messen. Wir wissen, dass die Saison eine große Herausforderung für uns wird, der wir uns aber gerne stellen. Wir laden alle Freiburg*innen dazu ein, uns auf dieser Reise in der Halle zu begleiten.“

Zum Saisonauftakt empfangen die Freiburgerinnen das Team von Jahn München, das im vergangenen Jahr den fünften Platz in der 2.DBBL belegen konnte. Es wartet also direkt eine große Aufgabe auf die Freiburgerinnen. Für alle Spielerinnen wird dieses erste Zweitligaspiel etwas ganz Besonderes. Viele Spielerinnen werden die ersten Bundesligaminuten ihres Lebens schnuppern. Für manche Akteurinnen birgt das Spiel aber vielleicht noch etwas mehr, denn es gibt einige Wiedersehen zu feiern. So wird zunächst Julia Leiner, die zur anstehenden Saison von München nach Freiburg wechselte, auf ihre letztjährigen Teamkameradinnen treffen. Eine davon wird ebenfalls ein Wiedersehen feiern und zwar mit ganz Basketball-Freiburg. Leonie Kambach, die viele Jahre das Eisvögel-Trikot in der Bundesliga tragen durfte, spielt seit 2020 für den Jahn und schnürt nun erstmals wieder die Schuhe in der Unihalle – diesmal allerdings auf der Gästebank.

Wir werden diesem Spiel den verdienten bundesligawürdigen Rahmen geben und hoffen auf zahlreiche Besucher*innen, damit bereits das erste Saisonspiel zu einem großen Basketballfest wird. Ein Ticketerwerb im Vorfeld ist nicht notwendig, der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Übrigens: auch die Spielerinnen aus der Erstligamannschaft werden in der Halle präsent sein. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von unseren beiden Bundesligateams überraschen!

Weitere News