Logo der Eisvögel USC Freiburg
23.09.2019 / Spielbericht

HGB schlägt zu

Eisvögel nach 99:66 Sieg in Saarlouis in der dritten Pokalrunde.

HGB schlägt zu

Eine kleine Kolonie an Eisvögelfans hatte die Fahrt ins Saarland auf Sich genommen und hinter der Bank des Teams Stellung bezogen. Man darf den knapp zweit Duzend Damen und Herren für ihr Näschen gratulieren. Denn wenn es vielleicht nicht „historisch“ war, was ihre Eisvögel da aufs Parkett zauberten, dann war es mindestens… geil.

Nach wie vielen Spieltagen weiß man eigentlich, ob ein Team funktionieren wird in der Saison? Nach drei? In den Herbstferien? Kurz vor Weihnachten? Eineinhalb offizielle Spiele waren gerade mal gespielt und die eingeschworene Fangemeinde in der Stadtgartenhalle zu Saarlouis tuschelte sich, so dass es die Bank bloß nicht hören konnte, hin und her: „‘Glaub die Saison wird gut…“. Berufsoptimisten sehen anders aus. Denn was das Team da in Halbzeit eins ablieferte, ließ einfach keinen anderen Schluss zu.

Hart, Genco und Breen feuerten aus allen Lagen, großartig bedient von einem Team, das Spielfreude ausstrahlt und sich gegenseitig unterstützt. Behind the back assist, Fastbreak Dreier, buzzer finisher. HGB und Team zeigten alles. Offensiv hatte ein Eisvögelteam schon lange nicht mehr derartig überzeugt. Die Anzeigetafel drückte in nackten Zahlen aus, was die Eisvögel-Fans so entzücken ließ: 16:26, 34:56, 49:80, 66:99.

Schritt zwei im 5-Auswärtsspiele-in-Folge-Auftakt war gemacht. Und es wird nicht leichter. Denn die nächsten Stationen heißen: Keltern, Hannover und Nördlingen. Uff! Das Ganze dann ab 9. Oktober, denn Luana Rodefeld trägt jetzt erst mal den 3×3-Bundesadler auf der Brust. Go for it!

Weitere Spielberichte