Logo der Eisvögel USC Freiburg
07.03.2023 / Allgemein

Knapper Sieg gegen Tabellennachbarn Ludwigsburg

Eisvögel Freiburg 2 sichern sich in einem knappen Spiel (79:76) gegen die Basket Ladies aus Ludwigsburg wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs.

Knapper Sieg gegen Tabellennachbarn Ludwigsburg

Nach einem hart erkämpften Auswärtssieg im Hinspiel wollte sich die Mannschaft aus Freiburg nun auch in eigener Halle wichtige Punkte für die Playoffs sichern. Zu Beginn des ersten Viertels lief es für die Freiburgerinne allerdings nicht so wie es sie sich vorgenommen hatten. Durch erfolgreiche Würfe der Ludwigsburgerinnen stand es nach wenigen Minuten 4 zu 11 für die BSG, sodass Freiburgs Coach Patrick Fürst gezwungen war, früh eine Auszeit zu nehmen. Danach fanden die Eisvögel besser ins Spiel, gingen sogar mehrmals in Führung, beendeten das Viertel allerdings mit einem Rückstand von 4 Punkten. Auch im zweiten Viertel schenkten sich die beiden Teams nichts und die Führung wechselte stetig. Trotz einiger Turnover auf Freiburger Seite gelang es den Ludwigsburgerinnen nicht, die Halbzeitführung auf mehr als 5 Punkte auszubauen. (38:43)

Nach der Halbzeitpause gelang den Basket Ladies ein besserer Start. Nach einem 5:0 Lauf stand es nach nur einer Minute schon 38 zu 48. Bis zum Ende des Viertels fanden die Freiburgerinnen wieder zurück ins Spiel und holten den Rückstand wieder auf  (56:56). Durch 3 getroffene Freiwürfe auf Ludwigsburger Seite in der letzten Minute ging es mit einem Spielstand von 56:59 ins letzte Viertel.

Zu Beginn des letzten Viertels schafften es die Ludwigsburgerinnen nicht, sich erneut einen deutlicheren Vorsprung zu erarbeiten. Die Gastgeberinnen aus Freiburg ließen nicht nach und kämpften sich immer wieder ran - in der 35. Minute gingen sie sogar in Führung. Durch einen erfolgreichem 3 Punkte Wurf von Ludwigsburg wurde die Partie zum Schluss nochmal eng, es gelang den Freiburgerinnen aber trotzdem, die Führung bis zum Schlusspfiff zu halten.

Die Freiburgerinnen erspielten sich mit diesem Sieg zwei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs und sehen mit dieser Leistung auch dem nächsten Spiel optimistisch entgegen.

Foto: Martin Huber

Weitere News