Logo der Eisvögel USC Freiburg
20.02.2023 / Allgemein

Playoffs sicher!

Trotz Niederlage in Herne stehen die Eisvögel erneut in den Playoffs der 1. Toyota DBBL.

Playoffs sicher!

Eigentlich war das Ganze für das Heimspiel gegen Marburg geplant. Mit einem Sieg gegen den BC und im Rahmen der „Große Spiele“-Initiative wollte man in Freiburg die Qualifikation für die Playoffs feiern. „Große Spiele“ vereint in Freiburg in der heißesten Saisonphase die Spiele der 2. Liga-Volleyballer der FT, der 3. Liga-Handballerinnen der HSG, der 2. Liga-Eishockeycracks des EHC und der Erstliga-Eisvögel. Ein Ticket für alles! Der fulminante Start fand am Samstag beim 3:0-Heimsieg der FT-Volleyballer vor vollem Haus statt. Tolle Aktion!

Nun kam’s aber anders: Erneut schwächelten die GISA Lions MBC, verloren zuhause gegen Osnabrück und liegen nun bei nur zwei ausstehenden Spielen vier Punkte und den direkten Vergleich hinter den Eisvögeln. Im Nachhinein waren es die beeindruckend deutlichen Heimsiege gegen den MBC und ALBA im November und Dezember, die die Eisvögel erneut in die Playoffs katapultierten. Well done!

Der mittlerweile 19. Spieltag der 1. Toyota DBBL brachte durchweg Niederlagen mit rund 30 Punkten der Teams der unteren Tabellenhälfte gegen die der oberen. So auch bei den Eisvögeln, die auf ihre verletzte Topscorerin Hannah Little verzichten mussten. Beim Herner TC waren sie körperlich unterlegen, konnten bei den Rebounds nicht gegenhalten und verloren am Ende mit 84:53. Höhepunkt des Freiburger Basketballwochenendes war somit neben der gesicherten 1.DBBL-Playoff-Teilnahme der Heimsieg der 2.DBBL-Eisvögel gegen den Tabellenersten QOOL Sharks Würzburg!

Das erste „Große Spiel“ auf dem Basketballcourt findet am kommenden Samstag, 19:30 Uhr gegen Ligaprimus TK Hannover statt. Ein würdiger Gegner anlässlich einer Initiative, die die Attraktivität, Dichte und Hochklassigkeit des Freiburger Teamsports ins Rampenlicht setzt. Wir sehen uns!

---

In Herne kämpften: Paradzik 1, Nufer 4, Rasenberger, Wagner 15/3, Loera 12/2, Gerlinger, Reed 4, Paunovic 5, Mayer 12/2.

Weitere News