Logo der Eisvögel USC Freiburg
12.03.2021 / Allgemein

Spiel 22

Sonntag, 14.3., 16:00 Uhr: Herner TC gegen Eisvögel USC Freiburg

Spiel 22

Die Tabelle der 1. Toyota DBBL gleicht derzeit der durch die Lockdowns in Mitleidenschaft gezogenen Geschäftslandschaft hierzulande: Offen, halb offen, manchmal offen, gar nicht offen. Das heißt im Basketball: Alle Spiele absolviert, eines nicht, ein paar nicht… Bis zu drei Partien fehlen einigen Teams in der Liga. Und das zwei Tage vor dem offiziell letzten Spieltag der regular season. Angesichts von Coronafällen, Quarantänen und Verdachtsfällen keine leichte Aufgabe für Liga und Spielleitung.

Da kann man sich in Freiburg glücklich schätzen. Die Eisvögel haben mittlerweile alle 21 Matches der regulären Saison absolviert. Am Sonntag folgt (voraussichtlich) das 22. In Herne beim Tabellendritten. Die Eisvögel werden, egal wie dieses Match endet, als Siebte in die Playoffs gehen. Es sei denn, die XCYDE Angels aus Nördlingen würden sich in den ihnen fehlenden vier Partien gegen die Topteams der Liga in einen wahren Siegesrausch spielen. Das ist der einzige Konjunktiv. Und der ist etwa so wenig wahrscheinlich wie die erfolgreiche Suche nach weiteren möglichen Spielterminen. Am kommenden Wochenende ist Pokal Top Four, und am 27.3. starten bereits die Playoffs.

Am Sonntag also in Herne. Am 19. Dezember 2020 war das ein knappes Ding. 69:73 verloren die Eisvögel ein Auf- und-ab-Spiel, das sie am Ende leichtfertig aus der Hand gaben. Bisher ist den USC-Ladies in dieser Saison noch kein Sieg gegen eines der drei Topteams der Liga gelungen. Haben sie sich den Coup fürs kommende Wochenende aufgehoben? Oder gar für die Playoffs?

HIER geht's zum Livetream.

Weitere News