Logo der Eisvögel USC Freiburg
12.12.2019 / Allgemein

Wow!

Am Samstag kommt es zu einem Klassiker, der zum ersten Mal stattfindet. Wie bitte!?

Wow!

USC gegen USC. Freiburg gegen Heidelberg. Heidelberg gegen Freiburg. USC FR gegen USC HD. Eisvögel gegen BasCats. Man kann’s drehen und wenden. Wie man will. Es kommt einem so bekannt vor. Ein Klassiker eben. Und doch ist es eine Hammer-Premiere.

Denn erstmals werden sich am Samstagabend ab 19:30 Uhr in der Freiburger Unihalle die zwei großen badischen Unistädte, Heidelberg und Freiburg (sorry, Karlsruhe…), mit ihren Damenbundesligateams auf dem Basketballcourt duellieren. Zwar gab es dank des Cups der guten Hoffnung schon das ein oder andere Match beider Teams. Aber in der 1. Damenbasketball-Bundesliga gab’s das noch nie.

Heidelberg und Freiburg. Freiburg und Heidelberg. Beide USC Programme fütterten über Jahre hinweg die Auswahlteams des BBW mit ihren Nachwuchsspielerinnen und verdienten sich ihre Lorbeeren im Nachwuchsbereich. Einige dieser Spielerinnen wird es am Wochenende zu bestaunen geben. Mittendrin: Sara Kranzhöfer, die von der BasCat zum Eisvogel mutierte. Erst Heidelberg (Kindheit, Jugend, Schule, USC), dann Freiburg (Psychologiestudium, 1. Bundesliga, USC). Am Samstag trifft Sara mit den Eisvögeln auf ihren Heimatverein und viele alte und junge Bekannte.

Das große Duell, das es auf Jugend- und Regionalligaebene nahezu jede Saison gibt, erstmals wird es jetzt in der 1.DBBL ausgetragen. Beide Bundesligateams, die „Ersten“, treffen aufeinander. Was für ein Vorweihnachtsgeschenk für den Basketballfan!

Und falls es dann auch noch unter dem Christbaum passen soll: Passend zur Klassikerpremiere gibt es wieder tolle Eisvögel-Weihnachtsgeschenke am Fanstand: Absolute Klassiker und tolle Premieren. Zupacken!

Samstag, 19:30 Uhr, Uni-Halle: USC FR gegen USC HD. We call it a Premiere.

Weitere News