18.04.2025  /  2. Mannschaft

Eisvögel empfangen Haie

Nach zwei herausragenden Spielen gegen die ChemCats aus Chemnitz empfangen die USC Eisvögel 2 am Karsamstag um 17:30 Uhr die QOOL Sharks aus Würzburg zum Hinspiel im Viertelfinale der 2.DBBL in der Freiburger Unihalle. Welches Team erwischt den besseren Start und legt den Grundstein für den Einzug ins Final Four Turnier?

Die Würzburgerinnen belegten zum Abschluss der Hauptrunde den zweiten Tabellenplatz der 2.DBBL Süd und konnten sich in der ersten Playoffrunde souverän gegen die Talents BonnRhöndorf durchsetzen. Angeführt von der flinken Kanadierin Emma Weltz, die die Regie auf dem Feld führt, spielten die Würzburgerinnen eine herausragende Hauptrunde, in der sie beide Spiele gegen Freiburg gewinnen und nur von Tabellenprimus Bad Homburg und den ambitionierten Heidelbergerinnen bezwungen werden konnten.

Topscorerin der QOOL Sharks ist Scharfschützin Johanna Michel (16 Punkte pro Spiel), gefolgt von Emma Weltz (13) und der 16-jährigen Mia Wiegand (11). Beim letzten Aufeinandertreffen in Freiburg war Melina Aigner mit 18 Punkten die beste Scorerin auf Seiten der Würzburgerinnen und auch die Innenspielerinnen Paula Wenemoser und Elina Timoschenko konnten in beiden bisherigen Saisonduellen jeweils zweistellig punkten.

Doch was die Breite im Kader angeht, müssen sich die Eisvögel wahrlich nicht vor ihren Kontrahentinnen verstecken. Zahlreiche Spielerinnen im Kader von Coach Patrick Fürst sind jederzeit in der Lage, an einem guten Tag ein offensives Feuerwerk zu zünden. Außerdem macht Mut, dass auch das Mannschaftsgefüge sich in den letzten Wochen stetig positiv entwickelt hat und die Leistungskurve seit Ende der Hauptrunde nochmals deutlich nach oben zeigt. So sind die Eisvögel 2 nun hochmotiviert, die favorisierten Würzburgerinnen herauszufordern und die beiden Niederlagen aus der Hauptrunde mit einem erfolgreichen Abschneiden im Viertelfinale vergessen zu machen.

Die Fans in der Freiburger Unihalle dürfen sich also auf ein spannendes Duell zweier gut aufgestellter Teams freuen. Die Mannschaft freut sich über möglichst viele Zuschauer*innen, die in der Unihalle ein weiteres Mal für beste Stimmung sorgen. Welch schöneren Start in die Osterfeiertage könnte man sich denn vorstellen?! Wir sehen uns in der Halle! Der Eintritt ist frei.

Foto: Martin Huber