Kadernews
Mit Paula Huber-Saffer in die Zukunft!
Paula Huber-Saffer wird auch in der Saison 2025/26 für die Eisvögel an den Start gehen. Die 19-jährige Innenspielerin gehört dem festen 1.DBBL-Kader an, ist aber auch für das 2.DBBL-Team einsatzberechtigt. Im Sommer 2024 wechselte die U20-Nationalspielerin vom Zweitligisten BG Rotenburg/Scheeßel nach Südbaden, wo sie an der Universität Freiburg ein Studium der Psychologie aufnahm. Paula Huber-Saffers Heimatverein ist der SC Rist Wedel.
Harald Janson, sportlicher Leiter der Eisvögel: „Paula ist für uns eines der wichtigsten Zukunftsprojekte. Die Ausbildungssituation mit zweiter und erster Liga ist für sie wie geschaffen. Paula hat sich exzellent in Freiburg eingelebt, an die Trainingsumfänge gewöhnt und entscheidenden Anteil am Erfolg unseres 2.DBBL-Teams gehabt. Für unser Erstligaprogramm wird Paula schon bald eine unverzichtbare Stütze sein.“
Paula Huber-Saffer: „Ich habe mich von Anfang an in Freiburg sehr wohl gefühlt – sportlich und persönlich. Ich kann bei den Eisvögeln mein Studium und den Leistungssport wirklich optimal miteinander kombinieren und freue mich darauf, mit dem Eisvögel-Programm in der nächsten Saison den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen.“
Steckbrief:
Paula Huber-Saffer
Geb. 12.11.2005
Größe: 1,92 m
U20-Jugendnationalspielerin
Heimatverein: SC Rist-Wedel
Wussten Sie’s? Paula Huber-Saffer ist bereits die zweite Spielerin des SC Rist-Wedel, die für die Eisvögel auf die Jagd nach Bundesligapunkten geht. Von 2005 bis 2010 führte Dana Penno (verheiratete Dana Roquette) auf der Aufbauposition Regie bei den Eisvögeln. Auch Sie wurde beim SC Rist Wedel ausgebildet. Dana Penno wurde in Freiburg zur A-Nationalspielerin und ist mit dem ehemaligen Freiburger Bundesliga-Basketballer Christoph Roquette verheiratet.