08.07.2025  /  1. Mannschaft

Zwei Berlinerinnen gehen, eine kommt

Lina Sontag und Paula Spaine werden in der kommenden Saison nicht für die Eisvögel spielen. Xara Eich rückt derweil in den Erstligakader auf.

Deutsche Meisterin 2022, Collegebasketball für UCLA, Olympische Spiele und zurück zu den Eisvögeln. Lina Sontags Weg in den letzten Jahren war ein Aufregender. Ihr enormes Talent trug sie bei den Eisvögeln zum Deutschen Meistertitel und zwei Jahre später zum Größten in einer Sportlerinnenkarriere, der Teilnahme an Olympischen Spielen. Begleitet wurden alle Highlights jedoch auch immer von Verletzungssorgen. Auch in der letzten Saison konnte Lina nicht immer so wie sie wollte. Physiotherapeut Christoph Sacherer und das Teamärzteteam um Helge Eberbach und Markus Wenning taten ihr Möglichstes und ermöglichten so zumindest 14 Einsätze im Eisvögeltrikot. Am Ende der Saison dann die dringend nötige OP und der Umzug nach Berlin. Lina erzielte im Schnitt 6,7 Punkte, holte 6,2 Rebounds und gab 3,4 Assists.

Lina Sontag: „Ich möchte mich von ganzem Herzen bei den Eisvögeln für ihr Vertrauen und den Support während der Saison bedanken. Ich werde meine Mädels und den Staff sehr vermissen und wünsche ihnen für die nächsten Saisons nur das Beste. Für mich ist es Zeit weiterzuziehen, aber Freiburg wird garantiert einen wichtigen Platz in meinem Herzen behalten. Ich hoffe, wir sehen uns alle bald in der Halle wieder!“

WG-Mitbewohnerin Paula Spaine kam hingegen als Rookie nach Freiburg und glänzte von Beginn an mit ihrem Händchen von der Dreipunktelinie. Die Berlinerin zieht ein durchweg positives Fazit: „Ich nehme unfassbar viel Positives aus meiner Saison in Freiburg. Ich bin sehr dankbar, dem Team, dem Verein und den Fans mit ihrer tollen Stimmung bei unseren Heimspielen. Jetzt muss ich mich leider verabschieden. Ich werde nächste Saison in die Heimat zurückkehren und meinen akademischen Weg weitergehen. Vielen Dank für alles!“

Gerne doch, liebe Paula und liebe Lina! Vielen Dank für Euren Einsatz für die Eisvögel und alles alles Gute!

Danke auch, dass gleich die nächste Berliner Nachfolgerin in unser Erstligateam kommt. Xara Eich gehört nach ihrer Rookiesaison in der 2.DBBL in der kommenden Saison auch zum festen Stamm des 1.DBBL-Teams. Die U18-Nationalspielerin erzielte in ihrer Debutsaison in der 2.DBBL durchschnittlich 5,1 Punkte und gab 2,4 Assists.

„Ich freue mich sehr auf eine weitere Saison bei den Eisvögeln! Letztes Jahr konnte ich viel lernen und für meine Entwicklung mitnehmen. Es macht mir sehr viel Spaß in einer Mannschaft mit so viel Teamgeist und so tollen Fans zu spielen. Deshalb freue ich mich auf alles, was in der nächsten Saison auf uns zukommt und darauf, gemeinsam mit dem Team unsere Ziele zu erreichen.“, so die 18-jährige Berlinerin.

Herzlich Willkommen, Xara!

Paula Spaine

Xara Eich