31.07.2025  /  1. Mannschaft

Kadernews

Antonia Kraushaar wird ein Eisvogel!

Mit einer ganz typischen Eisvögel-Verpflichtung warten die Macherinnen und Macher des 1.DBBL-Teams des USC Freiburg auf: Mit Antonia Kraushaar wechselt eine der besten deutschen Spielerinnen der 2.DBBL an die Dreisam. Der 23-jährige Forward erlernte beim Oldenburger TB das Basketballspielen und spielte in den beiden vergangenen Saisons für den BBC Osnabrück. Dort erzielte sie in der Saison 24/25 im Schnitt 14,5 Punkte, holte 9,8 Rebounds und 2,9 Steals. Zudem war sie mit durchschnittlich 1,7 Blocks eine der besten Shotblockerinnen der Liga.

Der Wechsel nach Freiburg hat neben sportlichen auch private Gründe. So möchte Antonia an der Uni Freiburg ein Studium aufnehmen.

Antonia Kraushaar: “Ich freue mich riesig, in der nächsten Saison Teil des Eisvögel-Programms sein zu dürfen und bin sehr dankbar für das Vertrauen und die Chance, die mir von allen Verantwortlichen gegeben wird. Es war immer ein Traum von mir im Kader eines Erstligateams zu stehen, weshalb ich um so stolzer und motivierter bin, gemeinsam mit den Eisvögeln den nächsten Schritt zu gehen. Ich freue mich auf eine tolle Saison mit Euch allen!“

„Mit Antonia wechselt eine Spielerin nach Freiburg, wie sie viel typischer für uns nicht sein könnte. Enormes Talent, akademische Ambitionen und jede Menge Vorschusslorbeeren“, meint Harald Janson. „Antonia bringt dazu vieles mit, was man nicht wirklich gut beibringen kann: Antizipation von Pässen und Rebounds, Shotblocking, absoluter Einsatz. Und das ganze gepaart mit einer tollen Einstellung zu Sport und Studium. Antonia hat wirklich gute Chancen in Freiburg den nächsten Schritt zu machen und ihr Spiel jetzt auch auf Erstliganiveau zu entwicklen.“

Willkommen in Freiburg, Antonia!

---

Wussten Sie’s? Ganz oben im Norden dribbelte Antonia Kraushaar vor mehr als 10 Jahren ihre ersten Basketbälle. In Oldenburg wurden die Grundlagen für ihre spätere Basketballkarriere gelegt. Und früh dabei: Ihre Trainerin Lea Breetz. Die hatte mit ihrer Familie lange in Freiburg gelebt, ging aufs Theodor-Heuss-Gymnasium und spielte als Jugendspielerin viele Jahre für die Eisvögel. In den Jahren 1998-2000 stieg sie mit ihnen aus der Regionalliga bis in die 1.Bundesliga auf. Sachen gibt’s…