Eisvögel bei den Royals
Samstag, 19:00 Uhr: TV Saarlouis Royals - Eisvögel. Live auf DYN!
Text: Lars Engel / Badische Zeitung / Eisvögel, Foto: Stephan Eckenfels
Eine Woche nach der 67:86-Heimniederlage gegen Keltern spielen Freiburgs Erstliga-Basketballerinnen auswärts. An diesem Samstag um 19 Uhr treten sie gegen die Royals in Saarlouis an. Man kann nicht sagen, dass die kommende Aufgabe in irgendeiner Weise einfacher zu bewältigen wäre als die, an der die Eisvögel gerade erst gescheitert sind. Keltern ist Tabellenführer, Saarlouis Tabellenzweiter. Die USC-Frauen haben aktuell zwar wieder drei Importspielerinnen unter Vertrag, schaffen mit all den jungen Talenten in ihren Reihen aber einfach nicht den Turnaround. Headcoach Stefan Möller glaubt freilich nach wie vor daran: "Wir können voraussichtlich mit dem ganzen Kader antreten, freut sich Möller.
Zahlen bitte: Mit den Royals treffen die Eisvögel auf das Team in der 1. Toyota DBBL, das am besten auf den Ball aufpasst. Die große Gefahr lauert für die jungen Eisvögel jedoch jenseits der Dreipunktelinie: Mit knapp 25 Würfen von down under und 30 Prozent Trefferquote sind die Royals die "Heckenschützinnen" der Liga. Nur bei den Assists legen die USC-Ladies mit 14,9 in den Ligastatistiken besser Zahlen als die Royals (14,2) auf.
Nichts als Namen: Das liegt auch an den überragenden 1:1 Fähigkeiten von Martha Burse, die auch in dieser Saison ihr Team als "go to" anführt und nebenbei noch 3,3 Assists verteilt. Im international reich besetzten Royals-Kader spielten die Saarlouiser Verantwortlichen nun noch ein weiteres Liga-typisches Ass: Sie verpflichteten kurz bevor die Liga auf die Zielgerade der regular season einbiegt, noch einmal eine internationale Kraft: Die Litauerin Egle Zabotkaite streute bei ihrem Debut gleich mal 18 Punkte ein...
Am Rande der Bande: Man hofft an der Dreisam, dass auf der Fahrt in die Stadt des Sonnenkönigs Ludwig mal wieder alle Plätze im Teambus besetzt sind. Rückkehr von Eléa Gaba (nach Gehirnerschütterung), Rückkehr von Paula Paradzik (nach Gehirnerschütterung) und ein Spieltag, an dem nicht alle drei Bundesligateams der Eisvögel (1. DBBL, 2. DBBL, WNBL) mehr oder minder gleichzeitig auflaufen.
Livestream: Die zahlreichen Eisvögel-Fans können ihr Team wieder live am Bildschirm verfolgen: DYN überträgt ab 18:45 Uhr über seinen Youtube-Kanal. HIER geht's zur Übertragung!









