29.01.2026  /  1. Mannschaft

Eisvögel in Halle: Die auf einen Sieg warten

Sonntag, 16:00 Uhr: SYNTAINICS MBC gegen EISVÖGEL USC Freiburg. Übertragung LIVE auf DYN!

Text: Lars Engel / Eisvögel, Foto: Stephan Eckenfels

Am 2. November 2025 sollte eigentlich alles anders laufen im Uni-Dome. Gerade hatte man das letzte Heimspiel gegen den Herner TC gewonnen, da kam der MBC aus Halle an, und es sollte ein weiterer Heimsieg folgen. Was herauskam war eines von insgesamt drei Herbstspielen der Eisvögel, bei dem die „Gang“ nur 47 Punkte erzielte. Der MBC holte sich mit 72:47 einen souveränen Auswärtssieg. Die Eisvögel warten seit dem 19. Oktober 2025 auf einen Sieg.

Nun bittet der MBC zum Gegenbesuch an die Saale. Die Eisvögel werden sich bereits am Samstag auf die Reise machen. Wer alles mit an Bord ist, ist leider mal wieder unklar…

Namen bitte: Prohaska, Evans, Englisch. Die Teamärzte der Eisvögel hatten mal wieder viel Besuch diese Woche. Wer von den dreien grünes Licht von der medizinischen Abteilung bekommt, entscheidet sich wohl erst nach dem Abschlusstraining am Samstag.

Stats – stats – stats: Die Eisvögel treffen am Sonntag auf das zweitbeste Reboundteam der Liga. Fast 41 Abpraller sichert sich der MBC pro Partie. 6 mehr als der USC. Und: Halle steht viel an der Freiwurflinie. Fast 23 mal versuchen sich die Spielerinnen von Headcoach Topal in den Matches von der Linie. Achtmal mehr als die Eisvögel. Es sind die Hustle-Statistiken, die die Stärken des MBC ausmachen.

1. Liga – 2. Liga, hey hey hey: Während das Erstligateam der Eisvögel irgendwo auf der Autobahn zwischen Heilbronn und Halle vor sich hin düst, werden die Eisvögel 2 in der 2. Toyota DBBL beim USC Heidelberg an den Start gehen. 9 Siege und 4 Niederlagen weist die Statistik bei beiden Teams aus. Tabellennachbarn. Respekt! Und doch: Keine gute Ansetzung, um Spielerinnen wie Paula Huber-Saffer, Karla Busch oder Paula Paradzik in beiden Teams einzusetzen.

O-Töne: Mit den Syntainics MBC tritt die Mannschaft von Stefan Möller gegen einen heimstarken Gegner an. Die letzten vier Heimspiele entschieden die Weißenfelserinnen allesamt für sich. Headcoach Stefan Möller zeigt sich kämpferisch: „Gerade offensiv sieht man bei uns, dass wir dynamisch und auch auf hohem Level spielen können. Ich glaube, dass uns vor allem schon die ganze Saison die Konsequenz über das ganze Spiel fehlt. Unabhängig von der personellen Kombination auf dem Feld.“

Ein Sieg an diesem Spieltag ist für die Freiburgerinnen Pflicht, wenn sie die Chance auf die Playoffs aufrechterhalten wollen, auch wenn diese in weiter Ferne sind. „Solange die Playoffs rechnerisch noch möglich sind, glauben wir natürlich daran, sonst muss man in diesem Wettbewerb erst gar nicht antreten. Bei uns stehen vor allem die Spiele aus diesem Jahr im Fokus. Da wollen wir für uns als Team und gerade den Fans ein paar positive Ergebnisse zeigen“, meinte Möller. Die Ausgangslage ist schwierig, die Aufgabe jedoch klar: Nur mit einem Sieg kann der USC die minimale Playoff-Chance wahren.

Live dabei: Wie immer überträgt DYN auf seinem Youtube-Kanal live aus Halle. Und auch der USC Heidelberg streamt seine Spiele live auf youtube. Hier geht’s zu den Übertragungslinks:

Samstag, 17:00 Uhr: USC BasCats Heidelberg – Eisvögel 2

>>> LIVESTREAM <<<

Sonntag, 16:00 Uhr: SYNTAINICS MBC – Eisvögel

>>> LIVESTREAM <<<