Eisvögel mit Neuzugang
Die US-Amerikanerin Eboni Walker verstärkt das 1.DBBL-Team. Erster Einsatz am kommenden Sonntag.

Text: Eisvögel USC Freiburg, Foto: Ohio State Buckeyes
Die 24-jährige Walker wird bei den Eisvögeln die aus privaten Gründen in die USA zurückgekehrte Sydney Jaynes ersetzen. Walker kommt nach ihrem Masterstudium frisch vom College. Insgesamt drei Stationen verbrachte der 1,83 m große Powerforward in ihrer akademischen und sportlichen Universitätskarriere: Arizona State, Syracuse und zuletzt drei Jahre auf der Ohio State University.
Akademisch talentierte Rollenspielerin: Dass die aufgeweckte Walker, die in eine WG mit Eisvogel Greta Kröger gezogen ist, nicht nur sportlich, sondern auch akademisch hohe Ansprüche hat, stellte sie im vergangenen Jahr unter Beweis, als sie von den Ligaoffiziellen der renommierten BIG10 Conference ins Academic All-Big 10 Team gewählt wurde. Eine große Auszeichnung im US Sport.
Sportlich bezeichnet sich Eboni Walker als „Rollenspielerin“, die bereit ist, in Freiburg, ihrer ersten Profistation, die Erwartungen, die man an sie richtet, voll zu erfüllen.
Saison 26-26: Bei den Eisvögeln hat man sich entschieden, auch zu diesem späten Zeitpunkt der Saison, den Weggang von Sydney Jaynes personell mit einer Nachverpflichtung zu kompensieren. „Wir ziehen das hier voll durch“, äußerte sich Headcoach Stefan Möller kürzlich bei der Entscheidungsfindung.
Das Management sieht in der neuen Personalie mehr als nur eine numerische Ergänzung des Kaders. „Für uns beginnt nun die Saison 26-26“, so der Vorsitzende des Eisvögel e.V., Uwe Stasch. „Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen unbedingt noch den ein oder anderen Sieg holen. Unser Publikum, das Programm, das Team und unsere Partner haben das mehr als verdient.“
In einen noch größeren Rahmen setzt Harald Janson, sportlicher Leiter des 1.DBBL-Teams, den Transfer: „Kaum ein Programm setzt die von der Liga und vom DBB propagierte Nachwuchsförderung so extrem um wie wir. Das bringt uns in eine Situation, in der wir sportlich leiden. Wir wollen unserem talentierten Team mindestens drei gute und erfahrene Importspielerinnen gönnen, an denen sich die jungen Athletinnen ausrichten können. Und doch hoffen wir sehr, dass wir auch bald wieder Zeiten erleben werden, in denen sich unsere jahrelangen Investitionen in den Nachwuchs auch in der 1.DBBL auszahlen.“
Blick voraus: Eboni Walker wird am kommenden Sonntag beim Badischen Derby gegen den Deutschen Meister, die Rutronik Stars Keltern, ihr Debut im Eisvögel-Dress geben. Um 16:00 Uhr ist Sprungball im Uni-Dome. Buntes Rahmenprogramm inklusive. Ein paar Sitzplatzkarten sind noch zu haben:
>>>HIER<<< …geht’s zu den Tickets!
Basketball pur: Überhaupt steht der Uni-Dome am Wochenende im Zeichen des weiblichen Freiburger Bundesligabasketballs: Am Samstagabend möchte das 2.DBBL-Team seinen Lauf gegen den ASC Mainz fortsetzen. Im Vorprogramm des Baden-Derbies in der 1.DBBL wird dann am Sonntagmittag die WNBL auf das Regioteam Stuttgart treffen Alles LIVE! Alles im DOME! Alles in Freiburg.
Samstag, 19:00 Uhr, 2.DBBL: Eisvögel 2 – ASC Theresianum Mainz
Sonntag, 12:00 Uhr, WNBL: USC Freiburg – Regioteam Stuttgart
Sonntag, 16:00 Uhr, 1.DBBL: Eisvögel – Rutronik Stars Keltern









