10.10.2025  /  1. Mannschaft

Die Eisvögel fahren nach Osnabrück

Bei den Panthers geht die Birdgang nicht gerade als Favorit an den Start. Das hat schon fast Tradition. Mit dieser möchte Coach Möller jedoch gerne brechen.

Zwei Absolventinnen der Butler University treffen da am Sonntagnachmittag in Osnabrück aufeinander. Neu-Eisvogel Sydney Jaynes schloss ihr Studium dort genauso ab wie die überragende Scorerin des zweiten Spieltags in der Toyota 1. DBBL, Kristen Spolyar. Diese mutiert gerade zum go-to-player der Panthers und hat eine außergewöhnliche Basketball-Vita: Nicht Spanien, Frankreich und die Türkei schmücken die Übersee-Karriere der 27-jährigen US-Amerikanerin, sondern Länder wie Ägypten, Mexiko, die Schweiz oder die Ukraine.

In Freiburg wäre man schon mit weniger Exklusivität zufrieden. Schon allein ein gesunder Kader würde Headcoach Stefan Möller ein Lächeln auf die Lippen zaubern: „Auch wenn wir diese Woche erneut keine kompletten Trainings hatten, wollen wir bei den Panthers auf Augenhöhe spielen und den nächsten Schritt in unserer Entwicklung machen. Ansätze gibt es nach unserem Spiel in Keltern genügend. Und wenn die Panthers es zulassen sollten, wollen wir in Osnabrück zugreifen“, lässt sich der Trainer zitieren.

In Freiburg fasst man angesichts der unbefriedigenden gesundheitlichen Situation sogar ins Auge, noch einmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Neuigkeiten sind hier allerdings in den nächsten Tagen noch nicht zu erwarten. Ob Summah Evans nach ihrer Pause wieder zum Team stoßen kann, ist aktuell noch ungewiss.