28.12.2025  /  1. Mannschaft

Großes „between the years“-Event im Dome!

Zum letzten Spiel des Jahres tischen die Eisvögel ein paar Extras auf: Ein freudiges Wiedersehen, Candle light team presentation, Silvester Menu im VIP-Raum. Der Gegner aus Nördlingen ist ein würdiger Gast. Nur eine wird fehlen…

Text: Lars Engel I Eisvögel, Fotos: Stephan Eckenfels

Evergreen – letztes Spiel des Jahres – New years game! Passt alles. Der Rahmen ist perfekt. Weihnachtsferien, kein Fußball, Dienstagabend, ausschlafen am nächsten Tag und schon mal vorfeiern! Am Dienstag, 30.12., geht’s in Freiburg abends in die Unihalle. Das Silvesterspiel der Eisvögel gegen die Eigner Angels aus Nördlingen steht an. Mit an Bord: Pauline Mayer, Eisvogel der (fast) ersten Stunde und Freiburger Exportschlager im Trikot der Rieserinnen. Wir freuen uns!

Begrüßt werden die Teams mit der Candle (oder Handy) light team presentation. Und in der Halbzeit wartet das Silvester-Menu im Hospitality-Bereich des Uni-Domes auf die hungrigen Gäste. Es ist das Re-Match eines denkwürdigen Hinspiels, in dem die Eisvögel mal mit 8, die Angels mal mit 12 führten, und das drei Sekunden vor Schluss von Angel-Spielerin Sam Ashby mit einem Freiwurf zum 76:75 entschieden wurde. Der anschließende Einwurf im Vorfeld für die Eisvögel brachte noch mal eine ganz heiße Situation, Lay up zum Sieg? Foul? Schrecksekunde! Helena Englisch lag auf dem Boden, blieb aber gesund.

---

Zum Spiel:

Der USC will das Jahr mit einem Sieg beenden

Es ist das zweite Heimspiel in Folge und nach der bitteren Niederlage gegen die TK Hannover Luchse ist das Team von Headcoach Stefan Möller entschlossener denn je, 2025 mit einem Erfolgserlebnis zu verabschieden. Denn die Leistung, abgesehen vom vierten Viertel, hat gezeigt: Der USC hat die Qualität und den Willen, in der DBBL mitzuspielen.

Mit den Eigner Angels kommt jedoch ein Gegner nach Freiburg, der den Eisvögeln alles abverlangen dürfte. Zwar stehen die Nördlingerinnen mit einer 4–8-Bilanz aktuell auf dem vorletzten Platz der DBBL, doch die Siege gegen Osnabrück und die Saarlouis Royals haben gezeigt, dass sie mit den Top-Teams der Liga durchaus mithalten können.

Besonders im Fokus stehen dabei Samantha Ashby und Nicole Margret Fransson: Beide gehören zu den besten Scorerinnen der Liga. Die Freiburger Defensive wird also über die gesamten 40 Minuten gefordert sein.

Ein Sieg wäre für den USC zum Jahresende von enormer Bedeutung. Schließlich wollen die Eisvögel nicht nur ihre achter Losing-Streak beenden, sondern auch mit einem positiven Gefühl in die kurze Winterpause gehen und ihren Fans Optimismus für das kommende Jahr geben.

---

Eine wird beim Re-Match gegen die Angels nicht an Bord sein. Sydney Jaynes bat kurz vor Weihnachten aus persönlichen Gründen um Vertragsauflösung. Eine Bitte, der die Eisvögel-Verantwortlichen nachkamen. Wir wünschen der sympathischen US-Amerikanerin an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für Sydneys Einsatz für die Eisvögel. Das Eisvögel-Management sondiert derweil den Markt…

---

Highlight zwischen den Jahren: Eisvögel gegen Angels! Dienstag, 30.12., 19:30 Uhr im Uni-Dome! Was denn bitte sonst, an diesem Abend!?

HIER geht’s zu den Tickets!