04.07.2025  /  1. Mannschaft

Kadernews

Britta Daub geht ins dritte Eisvögel-Jahr!

Auch in der Saison 2025/26 dürfen sich die Eisvögelfans auf Britta Daub freuen. Die Aufbauspielerin der Eisvögel führte in den beiden vergangenen Jahren gekonnt Regie im 1.DBBL-Team und begeisterte stets durch ihren Einsatz, ihre Athletik und Teamfähigkeit. Britta Daub durchlief alle Jugendnationalmannschaften des DBB und wurde 2023 mit ihrem Club GDESSA Barreiro portugiesischer Meister.

Harald Janson, sportlicher Leiter der Eisvögel: „In den letzten Wochen wurde ich immer wieder von vielen Fans darauf angesprochen, ob Britta auch in der kommenden Saison bei den Eisvögeln spielt. Daher bin ich sehr froh, dass wir hier Vollzug melden können und nicht nur den Wunsch der Fans erfüllen können. Wir wollten unbedingt fest mit Britta planen, die in den letzten zwei Saisons zu einem Aushängeschild unseres Programms und zu einer wirklichen Identifikationsfigur geworden ist. Sie wird auch in der kommenden Saison eine großartige Anführerin unseres Teams sein.“

Britta Daub: „Ich freue mich sehr auf meine dritte Saison als Eisvogel. In diesem Verein mit seiner familiären Stimmung und der besonderen Förderung von Frauen- und Mädchenbasketball in allen Altersklassen von der Grundschulliga bis zur 1. DBBL fühle ich mich sehr wohl. Freiburg und besonders der Uni-Dome mit seiner tollen Stimmung sind für mich in den letzten zwei Jahren ein zu Hause geworden. Deswegen bin ich sehr froh diese Atmosphäre auch in der kommenden Saison genießen zu dürfen.“

---

Steckbrief:

Britta Daub

Geb. 20.01.1999 in Göttingen

Größe: 1,78 m

Heimatverein: BG 74 Göttingen

---

Wussten Sie’s? Britta Daub spielte zunächst Tennis bevor sie ihre Liebe zum Basketball fand. Am Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen machte sie ihr Abitur und qualifizierte sich mit dem Schulteam wiederholt fürs Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia. Mittlerweile hat die 26-Jährige ihr Studium in Wirtschaftsmathematik abgeschlossen und promoviert.