Kadernews
Sydney Jaynes wird ein Eisvogel!

Weiterer Neuzugang beim Freiburger Erstligist. Die amerikanische Centerspielerin Sydney Jaynes verstärkt das Team in der Saison 2025/26. Für die 23-jährige Absolventin der Butler University ist Freiburg die erste Profistation. Jaynes kommt aus Indiana, einer Hochburg des amerikanischen Basketballs. Vier Jahre lang spielte sie für die „Bulldogs“ in der starken BIG EAST Conference. Neben Eléa Gaba und Paula Huber Saffer wird Jaynes im sogenannten „front court“, den korbnahen Innenpositionen, eingesetzt werden. Jaynes gilt als physischer, technisch versierter Power Forward, der auch von der Dreipunktelinie werfen kann.
Harald Janson, sportlicher Leiter der Eisvögel: „Mit Sydney Jaynes verpflichten wir nach etlichen Jahren wieder eine große amerikanische Innenspielerin. Besonders überzeugt sind wir von ihrer Fähigkeit, im Angriff auf allen „drei Levels“ des Spiels zu punkten: Unter dem Korb, aus der Mitteldistanz und von der Dreipunktelinie. Wir freuen uns auf eine aufgeschlossene, begeisterungsfähige Spielerin, die unsere Variabilität auf den Innenpositionen im Vergleich zur letzten Saison vergrößern wird.“
Sydney Jaynes: „Ich bin wirklich stolz, ein Teil der Eisvögel werden zu dürfen, einem Programm mit einer so langen Tradition im deutschen Basketball. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass unser Team nächste Saison all seine Ziele erreicht und freue mich darauf, mit meiner Begeisterung und Liebe für das Spiel das Eisvögel-Trikot zu tragen. Auf geht’s Eisvögel!“
Steckbrief:
Sydney Jaynes
Geb. 14.10.2002
Größe: 1,90 m
College: Butler University
Wussten Sie’s? Am 2. März 2024 spielten in der US-amerikanischen BIG EAST Conference das Team der Butler University gegen das der Marquette University. Im Trikot der Butler Bulldogs Neu-Eisvogel Sydney Jaynes. Für die Marquette Golden Eagles auf dem Court: Ex-Eisvogel Frannie Hottinger! Marquette gewann 74:52. Jaynes erzielte 4 Punkte, Hottinger 2.
Foto: Copyright Butler athletics