09.11.2025  /  2. MannschaftSpielbericht

Knapper Sieg in Wasserburg - Eisvögel 2 holen die ersten Auswärtspunkte

In einem intensiven und spannenden Spiel konnten die Eisvögel USC Freiburg 2 am Samstagabend einen hart umkämpften 59:62 Auswärtssieg gegen den TSV Wasserburg feiern.

Freiburg startete stark in die Partie und setzte von Beginn an ein Ausrufezeichen. Mit hoher Intensität in der Verteidigung und treffsicheren Abschlüssen zwangen die Eisvögel 2 die Heimmannschaft bereits früh zu einer Auszeit. Besonders Stephanie Wagner lief von Beginn an heiß – sie traf 5 von 5 Dreiern und war mit insgesamt 17 Punkten die überragende Schützin des Abends.

Nach dem ersten Viertel hatte Freiburg zwischenzeitlich die Kontrolle übernommen doch Wasserburg fand danach besser ins Spiel. Wasserburg verkürzte auf drei Punkte, bevor Freiburg wieder das Tempo erhöhte und sich bis zur Halbzeit erneut absetzte. Mit einer 10-Punkte-Führung (34:44) ging das Team von Head Coach Patrick Fürst in die Pause.

Das dritte Viertel war geprägt von einem ständigen Hin und Her. Beide Teams schenkten sich nichts, kämpften um jeden Ball und hielten das Spiel offen. Dennoch behaupteten die Eisvögel 2 ihre Führung und gingen mit 42:56 in das letzte Viertel.

Doch in diesem kam der Offensivmotor der Freiburgerinnen ins Stottern, während Wasserburg Punkt um Punkt aufholte. Rund 90 Sekunden vor Schluss stand es 54:59, und die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. In den letzten Sekunden verkürzte Wasserburg den Rückstand auf nur einen Punkt (59:60) – noch 23 Sekunden waren zu spielen.

Freiburg jedoch behielt die Nerven: Erfolgreiche Freiwürfe von Karla Gergelova und Julia Leiner stellten den Drei-Punkte-Vorsprung wieder her. Den letzten Versuch der Heimmannschaft das Spiel mit einem Wurf in die Verlängerung zu bringen, konnte Freiburg erfolgreich verhindern.

So endete ein intensives Spiel mit dem besseren Ende für die Eisvögel 2, die sich über einen 59:62- Sieg freuen durften und damit ihre ersten Auswärtspunkte holen.

Topscorerinnen Freiburg: Stephanie Wagner (17 Punkte, 5/5 Dreier) und Julia Leiner (17 Punkte).

Weiter geht's für die Eisvögel 2 am Sonntag, den 16.11. um 16:00 Uhr im heimischen Unidome gegen die punktgleichen QOOL Sharks Würzburg.

Foto: Stephan Eckenfels