Logo der Eisvögel USC Freiburg
20.01.2023 / Allgemein

Auf nach Halle…

Ähh… oder besser nach Weißenwels. Die Eisvögel treffen am Sonntag um 18 Uhr auf die Halle Lions.

Auf nach Halle…

Wiedergutmachung, oder besser „es besser machen“ wollen die Eisvögel am kommenden Sonntag, wenn sie am Abend in Sachsen-Anhalt an den Start gehen. Besser, weil der Auftritt am vergangenen Wochenende gegen die Royals aus Saarlouis kein Guter war. Besser aber auch, weil der Auftritt in der vergangenen Saison bei den Lions aus Halle, die mittlerweile GISA Lions MBC heißen, einer der Schwächsten der Meistersaison war.

MBC ist das Stichwort: Der Trend im Team-Frauensport geht zum „Anhängsel“. Heißt: Aufmerksamkeit, Logistik, Man- und womenpower und nicht zuletzt Gelder akquirieren durch Fusion mit einem (in Relation) finanzstarken Männerteam. Und wenn es ein Fußballteam sein muss, auch gut. So auch geschehen in Halle, das nun mit dem „Mitteldeutschen“, dem Herrenbasketball-Erstligisten „zusammen ist“. Mit ambitionierten Zielen. Well done.

Genau diese Ziele wurden eben mal unterstrichen durch die kurzfristige Verpflichtung von Aufbauspielerin Joyce Cousseins-Smith von den pieps! Rheinland Lions. Sie hatte zuvor nicht nur in der Finalserie gegen die Eisvögel im April 2022 ihre eindrucksvollen Spuren in der Toyota DBBL hinterlassen. Und jetzt griffen die GISA Lions zu.

Und schließlich: Am Sonntag findet das Spiel zwischen den Lions (aus Halle) gegen die Eisvögel in der schmucken Stadthalle Weißenfels (siehe Bild, copyright Syntainics MBC), der Arena des „Mitteldeutschen“ Herrenteams, statt. In direktem Anschluss an die easyCredit BBL-Partie des Syntainics MBC gegen ratiopharm Ulm. Anhängsel eben. Aber ein vielversprechender Ansatz. Wir freuen uns drauf!

Die Eisvögel werden aller Voraussicht nach in Bestbesetzung Richtung Nordosten aufbrechen. Headcoach Victor Herbosa konnte über die Woche mit dem kompletten Team trainieren.

Weitere News