Logo der Eisvögel USC Freiburg
19.03.2024 / Allgemein

Der Zauber des Unidomes: 11 Spiele - 8 Siege

Letzten Samstag bespielte die zweite Mannschaft der Eisvögel ein letztes Mal in der regulären Saison das heimische Parkett. Auf dem Spiel(feld) stand viel - zehn Spielerinnen, zwei Schiedsrichter und vor allem das Wahren der Chance auf die Playoffs. 

Am 21. Spieltag war das Team der Dillingen Diamonds zu Gast in Freiburg, dabei erkämpften sich die Freiburgerinnen in einer knappen Partie einen Sieg. 

Ob das nächste Heimspiel eine Partie der Playoffs oder der Playdowns sein wird, ist trotz des Heimsiegs nach wie vor offen. 


Der Zauber des Unidomes: 11 Spiele - 8 Siege

Die Freiburgerinnen, aber auch die Gegnerinnen aus Dillingen starteten in das Spiel mit einigen kleinen Fehlern, die dazu führten, dass es nach dem ersten Viertel lediglich 13:13 stand. 

Durch eine Fehlerreduzierung und vielen Abschlüssen am Korb konnten sich die Eisvögel 2 mit 22 Punkten im zweiten Viertel belohnen - Dillingen ließ sich jedoch nicht abschütteln und erzielte ebenfalls 19 Punkte, sodass die Teams mit einem Spielstand von 35:32 in die Halbzeitpause gingen.

Nach der Halbzeitpause ging das physische Spiel in die nächste Runde. Das Scoring war weiter hoch - auf beiden Seiten. Das dritte Viertel ging 25:20 aus.

Mit acht Punkten Vorsprung starteten die Eisvögel 2 in das letzte Viertel. In den ersten Minuten konnte die Birdgang den Vorsprung auf elf Punkte weiter ausbauen. Das Spiel war jedoch noch nicht entschieden. Das Team aus Dillingen gelang es in der 33. Minute nochmal auf 66:63 zu verkürzen - in der 38. Minute verkürzte Dillingen sogar auf 73:71. Die Freiburgerinnen blieben souverän und bewiesen Durchhaltevermögen, sodass mit Abpfiff ein fünf Punkte Vorsprung auf der Anzeigetafel stand.

Endstand nach fünf Führungswechsel und sieben Gleichständen: 79:74 - ein ganz wichtiger Sieg für die Freiburgerinnen.

Die Eisvögel 2 fliegen weiter - als Nächstes nach Bad Homburg. Dort hat es die Birdgang selbst in der Hand - ein Sieg und die Playoffs wären sicher.

Weitere News