Eisvögel USC Freiburg 2 sichern sich Playoff-Platz
Die zweite Mannschaft der Eisvögel sicherte sich am letzten Spieltag der Hauptrunde mit einem 66:55-Sieg in Bad Homburg den siebten Tabellenplatz und zieht damit in die Playoffs ein.
Der letzte Hauptrundenspieltag am vergangenen Samstag der 2. DBBL Süd hielt für die Freiburgerinnen nochmal viel Aufregung bereit. Um den Playdowns sicher zu entgehen und sich stattdessen einen Platz in den Playoffs zu sichern, musste das Team von Patrick Fürst gegen den Tabellendritten aus Bad Homburg einen Sieg nach Hause fahren. Keine einfache Aufgabe - das Spiel startete ausgeglichen und keines der Teams konnte sich gleich zu Beginn absetzen. Ungenaue Pässe und eine schlechte Freiwurfquote auf Freiburger Seite spiegelte die Anspannung des jungen Teams wider. Doch Stück für Stück wurde die Aufregung gebannt und die Mannschaft fand ins Spiel. Somit konnten die Eisvögel 2 zur Mitte des zweiten Viertels ihre Dominanz auf dem Parkett beweisen. Vor allem Steffi Wagner trug das Team, nicht nur in dieser Spielphase, durch wichtige Treffer von der Dreipunktlinie - so konnte Freiburg mit einer 17-Punkte Führung in die Halbzeit gehen.
Für die zweite Halbzeit nahm sich das Team vor, diesen Vorsprung weiter auszubauen und keinen Zweifel mehr an einem Auswärtssieg zuzulassen. Dies gelang zu Beginn des dritten Viertels gut, doch dann nahmen die Bad Homburgerinnen nochmal Anlauf, denn auch wenn für diese das Spiel für deren Playoff-Platzierungen keine Rolle mehr spielte, hatten sie einen Heimsieg offensichtlich noch nicht abgeschrieben. Bis auf 10 Punkte schafften sie es zu Beginn des vierten Viertels den Vorsprung der Freiburgerinnen zu verkleinern. Patrick Fürst reagierte mit einer Auszeit in der er offensichtlich die richtigen Worte fand. Das Team fand sichtlich strukturierter wieder zurück ins Spiel und konnte wieder klare Aktionen in Offense und Defense zeigen. Die Spannung blieb unter anderen dank lauter Zuschauer und Fans trotzdem bis zum Ende des Spiels erhalten. Doch ernste Zweifel am Sieg der Freiburgerinnen kamen nicht mehr auf und mit dem Abpfiff konnte man deutlich sehen, wie die Anspannung und das Zittern um einen Playoff-Platz während der letzten Woche von den Eisvögeln 2 abfiel. Die Freude über einen selbst erarbeiteten siebten Tabellenplatz nach der Hauptrunde war spürbar.
Nun freut sich das Team auf die Saison-Highlight-Phase mit Playoffs! Der Modus ist einfach: Es gibt ein Hin- und Rückspiel. Der Sieger aus beiden Spielen (bei 1-1 zählt die Punktedifferenz) zieht in die nächste Runde ein. Für das Hinspiel dürfen die Freiburgerinnen am Ostermontag um 16:00 Uhr in Osnabrück antreten. Das Rückspiel findet am darauffolgenden Samstag, den 06. April um 17:00 Uhr in der heimischen Unihalle statt. Das Team freut sich über zahlreiche Heimfans, die für Playoff-Atmosphäre neben dem Platz sorgen.
Weitere News
- 10.09.2024 / Allgemein Spaine macht den Kader zu Paula Spaine wechselt von TuSLi an die Dreisam.
- 09.09.2024 / Allgemein Gaba nach Freiburg Mit Eléa Gaba verpflichten die Eisvögel eine der talentiertesten deutschen Innenspielerinnen. Die 23-jährige bringt trotz ihres jungen Altes schon eine Menge Erfahrung mit nach Freiburg.
- 07.09.2024 / Allgemein Southside statt Hurricane Mit Paula Huber-Saffer wechselt die nächste talentierte Nachwuchsspielerin nach Freiburg. Die 1,90 große Innenspielerin verstärkt die Eisvögel auf der Post-Position.