Logo der Eisvögel USC Freiburg
29.11.2023 / Allgemein

ENDLICH! Der erste Saisonsieg!

Am 8. Spieltag war es dann endlich so weit - die Eisvögel 2 konnten gegen das Team vom ASC Theresianum Mainz vor heimischem Publikum ihren ersten Saisonsieg feiern. 

ENDLICH! Der erste Saisonsieg!

Headcoach Patrick Fürst konnte endlich mal aus dem Vollen schöpfen und so standen ihm am Samstagabend 12 Spielerinnen zur Verfügung. Damit war die Marschrichtung für die Freiburgerinnen in ihrem dritten Heimspiel ganz klar: Über 40 Minuten Intensität und Tempo bestimmen!

Das gelang dem Team aus dem Breisgau in den ersten 10 Minuten auch sehr gut. Mainz ging zwar mit erst mit 3:0, dann mit 3:2 in Führung, doch dies sollte für die Gäste an diesem Abend auch die einzige Führung bleiben.

Auch die aggressive Verteidigung der Eisvögel 2 ließen ihre Gegnerinnen nicht ins Spiel finden – ganz anders sah dies hingegen umgekehrt aus und somit kam das Heimteam immer wieder zu einfachen Punkten und konnte sich einen komfortablen Vorsprung herausspielen.

Einige unkonzentrierte Abschlüsse und Fehler in der Defense erlaubten es den Gästen aus Mainz besser ins Spiel zu finden, dennoch gingen die Freiburgerinnen mit einem 20 Punkte Polster in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Eisvögel 2 wieder gut ins Spiel und konnten nach einem erfolgreichen Dreipunktewurf ihre höchste Führung (+23) an diesem Abend verzeichnen. Das Team aus Mainz, an diesem Tag aushilfsweise gecoacht von Tanja Lehnert, gab nicht auf und kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Der deutliche Vorsprung der Eisvögel 2 schmolz bis zum Ende des 3. Viertels auf 11 Punkte zusammen.

Doch man merkte es allen Spielerinnen an, dass sie sich diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen wollten. Durch ihre konstante Leistung in der Verteidigung und ein eingespieltes Team-Play in der Offense bauten Sie den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Am Ende stand ein hoch verdienter 85:65 Sieg auf der Anzeigetafel.

Jetzt heißt es für die Eisvögel 2 in den nächsten Wochen weiter an diese Leistung anzuknüpfen.

Am kommenden Sonntag (03.12.) steht für das Team von Patrick Fürst schon direkt das nächste Heimspiel gegen die Rhein-Main-Baskets an. Los geht’s um 16 Uhr im Unidome und das Team freut sich über jeden, der am 1. Advent den Weg in die Halle findet.

Weitere News