Logo der Eisvögel USC Freiburg
22.02.2023 / Allgemein

Heimsieg gegen den Tabellenführer

Nach einer zweiwöchigen Spielpause starteten die Freiburgerinnen mit neuer Energie und besiegten den Tabellenersten Würzburg mit 74:59.  


Heimsieg gegen den Tabellenführer

Die ersten Spielminuten waren zunächst noch ausgeglichen, bis sich die Würzburgerinnen eine Führung von 12:23 erarbeiteten. Nachdem Headcoach Patrick Fürst eine Auszeit nahm, konnte der 11-0 Lauf der Würzburgerinnen gestoppt werden. 
Im zweiten Viertel wendete sich das Blatt: Durch eine gute Defense gelang den Freiburgerinnen nun ein 11-0 Lauf, sodass zur Halbzeit der Rückstand deutlich verringert werden konnte (29:33). 
Die Leistung der Freiburgerinnen steigerte sich nach der Halbzeit kontinuierlich. Der erste Dreier des Teams durch Johanna Gerlinger war der Startschuss für weitere Punkte von außen. Durch ein gutes Zusammenspiel und eine aufmerksame und aggressive Defense übernahmen die Freiburgerinnen in der 25. Spielminute, mit einem Dreier von Ilka Hoffmann, die Führung 39:35).
Trotz der guten Verteidigung der Würzburgerinnen, schafften es die Freiburgerinnen, die Führung im 4. Viertel weiter auszubauen. Die Unterstützung von der Auswechselbank und den Zuschauern befeuerte den Siegeswillen der Spielerinnen zusätzlich. Unter anderem durch die exzellente Freiwurfquote von Julia Leiner (8/8), gelang in der letzten Minute des Viertels eine Führung von 14 Punkten und der Sieg gegen die Top-Mannschaft aus Würzburg.
Trainer Patrick Fürst lobte vor allem die gute Teamleistung seiner Mannschaft.
Durch den Sieg konnten sich die Eisvögel 2 auf den 7. Tabellenplatz hocharbeiten. 
Für die Freiburgerinnen werden die nächsten Spiele keinesfalls einfacher, da die Tabellenmitte und somit auch der Einzug in die Playoffs hart umkämpft ist. 
Am kommenden Spieltag (25.02.) steht für die Eisvögel 2 ein Auswärtsspiel in Speyer an. 
Die nächste Chance für einen Heimsieg besteht für die Freiburgerinnen am 04.03 gegen das Team aus Ludwigsburg. 

Für Freiburg spielten: 
Johanna Gerlinger (10), Mara Baumann (7), Ilka Hoffmann (14), Felicia Kälble (8), Julia Leiner (12), Paula Paradzik (8), Lea Entenmann, Lilly Kornmann (7), Juliane Hodapp (7), Anne Tritschler

Weitere News