Logo der Eisvögel USC Freiburg
14.04.2023 / Allgemein

Leider keine Oster-Überraschung zum Saisonende

Am vergangenen Osterwochenende hieß es für die Eisvögel USC Freiburg 2 „It’s Playoffs Baby“. Im Hin- und Rückspiel des Achtelfinales war der Gegner BBZ Hawks Opladen, gegen die leider zwei Niederlagen eingefahren wurden. Somit gingen die Playoffs für die Freiburgerinnen nach einer mehr als erfolgreichen Saison in der ersten Runde zu Ende.

Leider keine Oster-Überraschung zum Saisonende

Am Ostersamstag war früh um 8.30 Uhr Abfahrt Richtung Opladen, wo um 16:30 Uhr der Sprungball das erste Playoff-Spiel für die zweite Mannschaft des USC Freiburg eröffnete.
Das erste Viertel des Spiels konnte offen gestaltet werden. In diesem gelang den Freiburgerinnen ihre erste und leider einzige Führung des Spiels. Nach den ersten 10 Minuten ging Opladen mit einer 1-Punkte-Führung (14:13) vom Feld. Bereits im 2. Viertel gelang es den Hawks jedoch, die Führung auszubauen und unter anderem durch eine effektive Zonen-Verteidigung die Freiburger Offense bei 6 Punkten zu halten, was zu einem Halbzeitstand von 33:19 führte. In der zweiten Halbzeit stand wenig später fest, dass an diesem Spieltag kein Sieg gegen den Tabellenersten der Nordliga zu holen war, sodass das Spiel mit einer Niederlage von 74:43 beendet wurde.

Eine schwere Ausgangslage für das Rückspiel am Ostermontag in Freiburg im heimischen Unidome: Um weiter an den Playoffs teilnehmen zu können, hätte es für die Eisvögel 2 einen Sieg mit einer 32-Punkte-Führung geben müssen. Direkt zu Beginn des Spiels war leider Sand im Getriebe des Freiburger Spiels. So recht wollte nichts gelingen und dagegen zeigten die Gäste aus Opladen ihre Klasse und ihren Siegeswillen und ließen den Freiburgerinnen kaum eine Chance auf einen Sieg, was die 7:19-Führung für Opladen nach dem ersten Viertel verdeutlichte. Die Freiburgerinnen gaben sich dennoch nicht auf und kämpften das gesamte Spiel weiter, um den zahlreichen Zuschauer*innen in der Unihalle einen würdigen Abschluss einer tollen Saison zu liefern. Letztendlich gingen die Eisvögel zwar mit einer Niederlage vom Feld (55:81), zeigten dennoch nach dem 1. Viertel eine deutliche Leistungssteigerung, sodass sie nichtsdestotrotz mit erhobenem Kopf das Spielfeld verließen.

Da der Klassenerhalt mit dem Einzug in die Playoffs bereits gesichert werden konnte und zu Beginn der Saison wohl wenige damit gerechnet hatten, überhaupt so weit zu kommen, ist das Team samt Trainern sehr stolz auf die Leistungen der letzten Monate. Die Eisvögel 2 freuen sich bereits auf die nächste Saison, in der hoffentlich wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in den Unidome kommen, um gemeinsam mit dem Team eine weitere Saison mit genauso viel Spaß, Spielfreude und guter Stimmung in der 2. Bundesliga zu bestreiten.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei allen Helfer*innen und Unterstützer*innen, den Sponsoren, den Fotografen und natürlich dem Freiburger Publikum bedanken, die dabei geholfen haben, eine solch positive Saison zu spielen und Lust auf mehr zu machen.

Weitere News