Logo der Eisvögel USC Freiburg
13.04.2024 / Allgemein

Möller neuer Headcoach der Eisvögel

Auf Janson folgt Möller. Und Möller hieß einmal Mienack. Und der war schon mal in Freiburg…

Möller neuer Headcoach der Eisvögel

Die Eisvögel gehen weitere wichtige Schritte in Sachen Professionalisierung und erfüllen Stück für Stück die neuen Standards der Liga. Und die hängen hoch. Mit Stefan Möller unterzeichnet der aktuelle Bundestrainer Nachwuchs weiblich des Deutschen Basketballbundes bei den Eisvögeln als neuer Headcoach des 1. DBBL-Teams. Möller ist mit der ehemaligen Eisvögel-Spielerin Sabrina Möller verheiratet, die bis zu ihrer Schwangerschaft Kraft- und Athletiktrainerin des Bundesligateams war. Beide haben einen vier Monate alten Sohn.

In den Saisons 2012-2013 und 2013-2014 stand Stefan Möller unter seinem ursprünglichen Namen Mienack schon einmal in Freiburg an der Seitenlinie. Im Frühjahr 2013 wurde er mit den Eisvögeln Deutscher Pokalsieger und holte den ersten nationalen Titel des Programms. Anschließend folgten Stationen in Oberhausen und seit 2015 als hauptamtlicher Bundestrainer Nachwuchs beim DBB. In dieser Funktion errang Möller auch seinen bisher größten sportlichen Erfolg und wurde 2018 mit der U18-Nationalmannschaft Europameister.

Die Eisvögel schnappen sich mit dem 43-jährigen Basketballtrainer einen Fachmann, der in den deutschen Basketballkreisen als absoluter Experte für den Mädchen- und Frauenbasketball gilt. Harald Janson, sportlicher Leiter der Eisvögel ist sich sicher: „Es gibt in Deutschland keinen fundierteren Kenner der weiblichen Basketballszene als Stefan. Der Kontakt mit ihm ist seit seinen ersten beiden Saisons in Freiburg nie abgebrochen und wir freuen uns ungemein auf die Zusammenarbeit. Es ist eine große Auszeichnung für uns, dass mit Stefan ein Bundestrainer des DBB Freiburg und die Eisvögel als attraktiven Standort und ambitioniertes Programm für sein weiteres Schaffen ausgewählt hat.“

Stefan Möller freut sich darauf, wieder ein Bundesligateam zu coachen und in einem Vereinsprogramm täglich mit den Spielerinnen arbeiten zu können: „Ich sehe für den Mädchen- und Frauenbasketball ein großes Potential in diesem Programm und dieser Stadt, denen ich immer sehr verbunden geblieben bin. Umso mehr werde ich all die Qualitäten, die die Eisvögel auszeichnen, auch mit voller Leidenschaft leben.“

In die neue Saison werden die Eisvögel am 28./29. September starten.

---

Ausführliches Statement von Stefan Möller:

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Freiburg. Ich bin der Stadt, dem Verein und den Verantwortlichen immer sehr verbunden geblieben. Umso mehr werde ich die Qualitäten, die die Eisvögel auszeichnen, auch mit voller Leidenschaft leben. Deutsche Talente zu entwickeln und mit deutschen Spielerinnen in der DBBL an den Start zu gehen, sind zwei Inhalte, für die ich mich persönlichimmer eingesetzt habe und für die ich stehe. Das soll auch in den kommenden Jahren bei den Eisvögeln an erster Stelle stehen. Ich sehe für den Mädchen- und Frauenbasketball ein großes Potential in diesem Programm und dieser Stadt. Ich glaube sehr daran, dass die bereits ausgezeichneten Strukturen in Freiburg nochmal erweitert und ausgebaut werden können und der Standort und die gesamte Region noch sehr viel zu bieten haben, um die Eisvögel auf ein noch höheres Niveau zu bringen.“

Foto: FIBA

Weitere News