Logo der Eisvögel USC Freiburg
05.08.2023 / Allgemein

Vom Elsass in den Breisgau

Karla Gergelová komplettiert den Kader der Eisvögel für die kommende Saison: Die Tschechin, die seit diesem Jahr auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, blickt auf eine lange Karriere in Tschechien und vor allem im Elsass zurück. Nun möchte sie nochmal ein neues Abenteuer beginnen und hat beschlossen, ans andere Rheinufer überzusiedeln.

Vom Elsass in den Breisgau

Wer Karla Gergelová nach ihrer Basketballkarriere fragt, braucht Zettel und Stift, um mitzukommen. Denn die 35-jährige hat einiges erlebt und ist gut rumgekommen, in der Welt des Basketballs. Nach tschechischen Jugendnationalteams und vierjährigem Zwischenstopp in der NCAA an der University of Nevada, Las Vegas, zog es die sympathische Power Forward zurück nach Europa. Dort verbrachte sie zehn Jahre in den französischen Ligen, mit Stationen in Straßbourg, Furdenheim, Reims und Geispolsheim. So wurde auch Headcoach Janson auf Gergelová aufmerksam, der mit seinen Eisvögeln traditionell einen Großteil der Saisonvorbereitung im nahen Elsass verbringt.

Dass es diese Saison mit dem Wechsel geklappt hat, hat mehrere Gründe: Zum einen lebt Karlas Partner bereits in Freiburg, zum anderen wollte die weltoffene Tschechin nochmal etwas Neues erleben: „I have always wanted to play in the German league and improve my German, so this is a great opportunity and I am very excited. After talking to Harald I think the philosophy for the team will correspond with the vision of play that I have, so – yes I´m very hyped to start and discover the German league!“ Headcoach Janson ist ebenfalls sehr angetan: „Auch wenn Karla nicht als Vollprofi bei uns spielen wird, wird sie uns vor allem Tiefe auf den Innenpositionen bringen. Wir bekommen eine engagierte, gute Verteidigerin und ich bin mir sicher, dass das ganze Programm von ihrer Erfahrung und ihrer guten Ausbildung profitieren wird!“

Boarding complete – herzlich Willkommen, Karla!

Weitere News