Logo der Eisvögel USC Freiburg
28.02.2024 / Allgemein

Wichtiger Sieg in Mainz

Starker Sieg der Eisvögel 2 gegen die Spielerinnen des ASC Theresianum Mainz am vergangenen Wochenende.

Wichtiger Sieg in Mainz

Am 18. Spieltag der 2. DBBL ging es für die Eisvögel 2 zum Auswärtsspiel zum ASC Theresianum nach Mainz. Dass dies kein einfaches Spiel werden würde, war allen klar. Mainz hatte einen Lauf und konnte die letzten 4 Spiele gewinnen, mitunter auch Spiele gegen Wasserburg und Bad Homburg und hat sich mittlerweile einen guten Platz in der oberen Tabellenhälfte erarbeitet. Zum anderen lief die Trainingswoche in Freiburg alles andere als rund, da einige Spielerinnen angeschlagen nur wenig oder gar nicht trainieren konnten.

Mainz startete auch deutlich stärker ins Spiel und kam immer wieder zu relativ leichten Punkten. Bedingt durch eine etwas schläfrige Verteidigung auf Seiten der Freiburgerinnen setzte sich Mainz im 1. Viertel (25:19) direkt gefolgt von einem 10:0 Lauf der Gastgeberinnen zu Beginn des zweiten Spielabschnitts kontinuierlich ab. Und so standen nach nur 15 Minuten Spielzeit schon 45 Punkte für Mainz auf der Anzeigetafel. Patrick Fürst nahm seine 2. Auszeit, um sein Team wachzurütteln und seine Ansprache fruchtete. Die Spielerinnen der Eisvögel 2 waren nun deutlich aggressiver und wacher in der Defense, zwangen die Mainzerinnen zu schwierigen Abschlüssen und konnten im Gegenzug auch in der Offensive gute Aktionen herausspielen. Der 19 Punkte Vorsprung von Mainz schmolz bis zur Halbzeit auf 2 Punkte. Freiburg war wieder im Spiel und bei einem Spielstand von 48:46 für die Gastgeberinnen ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde es ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel und so ging es beim Stand von 59:59 in die letzten 10 Minuten. Die Freiburger-Defense stand weiterhin gut. Endlich schafften sie es auch im Angriff ihren Plan gut umzusetzen und konnten sich Stück für Stück absetzen. Am Ende stand ein verdienter 80:68 Sieg für die Eisvögel 2 auf der Anzeigetafel.

Headcoach Patrick Fürst nach dem Spiel:

„Der Schlüssel zum Sieg war definitiv, dass wir in der 15. Minute den Schalter umlegen konnten und in den verbleibenden 25 Minuten nur noch 23 Punkte der Mainzerinnen zugelassen haben. Meine Mannschaft hat heute Charakter bewiesen und sich in dieser Drucksituation ins Spiel zurückgekämpft. Solche Siege sind ganz wichtig fürs Selbstvertrauen und diesen Schwung müssen wir jetzt in die nächsten Partien mitnehmen.“


Im Kampf um einen Playoff Platz - gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt und nicht in die Playdowns gehen zu müssen - war dies ein extrem wichtiger Sieg. In den verbleibenden 4 Wochen haben die Eisvogel 2 es nun in der eigenen Hand, dieses Ziel zu erreichen. Schon kommenden Samstag (18 Uhr) kommt mit den München Baskets ein direkter Konkurrent um die heiß begehrten Playoff Plätze in den Uni-Dome.

Weitere News