15.06.2025  /  Verein

Junge Eisvögel qualifizieren sich für die WNBL

Beim Qualifikationsturnier setzt der USC-Nachwuchs sich in einem wahren Endspiel gegen die ChemCats Chemnitz durch.

Wahnsinn! Freiburg hat nun drei Basketballbundesligisten! Neben den beiden 1. und 2. DBBL-Teams qualifizierte sich die kommende U18 für die Jugendbundesliga 2025/26. Drei Jahre nachdem man das Team aus der WNBL zurückgezogen und die Führungsspielerin Paula Paradzik damals in die 1.DBBL hochgezogen hatte, spielt die Generation der Jahrgänge 2008-2011 jetzt wieder in der höchsten deutschen Spielklasse.

Nach einem deutlichen 43:32 Auftaktsieg gegen Bamberg am Samstag reichte es gegen die Konkurrenz vom MTV Stuttgart am Sonntagvormittag in einem äußerst knappen Spiel nicht ganz. In einer dramatischen Schlussphase mussten sich die von Patrick Fürst und Martin Huber gecoachten USC-Mädchen dem Team aus der Landeshauptstadt mit 50:51 geschlagen geben. Konsequenz: Am frühen Nachmittag kam es gegen Chemnitz zum do-or-die-Spiel um die WNBL-Qualifikation.

Und in diesem setzten sich die jungen Eisvögel am Ende mit 58:53 durch. Nach einer 14-Punkte-Führung verlor man in den letzten Minuten den Faden und ließ die nie aufgebenden Chemnitzerinnen noch einmal auf 5 Punkte rankommen. Doch dann war die rettende Ziellinie erreicht.

Mit Stuttgart und Freiburg qualifizieren sich somit zwei baden-württembergische Teams für die WNBL, auf deren zukünftigen Duelle man sich schon jetzt freuen darf. Einen Glückwunsch aber auch an die Teams aus Chemnitz und Bamberg für ein sportlich hochinteressantes Wochenende mit tollen Leistungen in Freiburg!

---

Patrick Fürst: "Unsere Mädchen haben nach einem Arbeitssieg gegen Bamberg heute zwei fantastische Spiele abgeliefert. Ich bin sehr stolz, dass wir uns trotz der starken Konkurrenz aus Stuttgart und Chemnitz durchgesetzt haben und freue mich riesig über die Qualifikation für die WNBL."

Stefen Möller: "Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team und den betreuenden Staff! Es ist ein großartiger Erfolg und eine riesen Erfahrung für die Spielerinnen, sich in einem wirklichen Endspiel durchgesetzt und für die WNBL qualifiziert zu haben. Neben der 1. Bundesliga und der 2.DBBL haben wir nun auch noch eine Jugendbundesliga in Freiburg. Was für eine tolle Auszeichnung für unser Programm!"