30.12.2024  /  1. MannschaftSpielbericht

Dritter Sieg in Folge: Freiburgs junge Eisvögel schlagen die Saarlouis Royals

Die Entwicklung stimmt! Nach Siegen gegen Marburg und Halle gelingt auch der Jahresausklang gegen Saarlouis. Dabei begeistern vor allem die ersten drei Viertel. 750 Fans im Uni-Dome bitten zur Ehrenrunde! Schon am kommenden Samstag, 4.1., geht’s zuhause gegen die Deutschen Meisterinnen!

Die Eisvögel des USC Freiburg, die in dieser Saison nur mit einer ausländischen Spielerin an den Start gehen, haben das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Gegen eines der aktuell besten Teams der Liga, die Saarlouis Royals, gelang ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Vor ihrem stimmungsvollen Publikum führten die Eisvögel zwischenzeitlich mit 22 Punkten.

Schon der Start in die Partie war ganz nach dem Geschmack der Eisvögel-Fans: 8:0 stand es nach nicht einmal zwei Minuten. Luisa Nufer, Eléa Gaba und Frannie Hottinger hatten für den Blitzstart gesorgt. Und ganz ähnlich ging es weiter. Die Eisvögel zeigten tollen Teambasketball in Offense und Defense. Pauline Mayer und Lina Sontag fanden immer wieder die freigespielten Mitspielerinnen und begeisterten mit großartig herausgespielten Angriffen.

---

„Wir sind wirklich gut aus der Weihnachtspause gekommen. Schon die Trainings unter der Woche waren stark. Es freut mich, dass das Team sich immer mehr für die harte Arbeit belohnt. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Heimspiel am Samstag gegen ALBA Berlin.“ – Stefan Möller

---

Auch in der Defense packten die USC-Ladies zu, so dass die Royals zu sehr auf die Künste ihrer überragenden Akteurin, Martha Burse, zurückgreifen mussten. Burse legte am Ende starke 35 Punkte auf und servierte dem Freiburger Publikum einen tollen Effizienzwert von 31. Der wurde jedoch auf Freiburger Seite von Frannie Hottinger (30) fast egalisiert. Mit 26 Punkten und 11 Rebounds lieferte die Amerikanerin wieder einmal ein starkes Double-Double ab.

---

„Es war ein großartiger Teamsieg, der die ganze harte Arbeit und die Fortschritte zeigt, die wir seit unserem ersten Spiel gegen Saarlouis gemacht haben. Jetzt geht’s weiter. Wir wollen weiterhin jedes Spiel besser werden und hoffen, dass wir unsere Siegesserie auch am kommenden Wochenende aufrecht erhalten.“ – Frannie Hottinger

---

Schon zur Pause hatten sich die Eisvögel mit 9 Punkten leicht abgesetzt (52:43). Ein großartiges drittes Viertel (18:7) brachte dann die Vorentscheidung, denn beim 68:46 (27. Minute) schien die Messe bereits gelesen. Zu dominant traten die jungen Eisvögel in dieser Phase auf, zu unsicher im Abschluss präsentierten sich die Royals.

Aufklärung gab es auch bezüglich des Freiburger Neuzugangs: Ein neues Maskottchen verstärkt das Team von nun an und sucht noch einen Namen. Die Fans werden demnächst in die Namensfindung miteinbezogen! Zuvor gibt es erst einmal für alle das Landungsvideo (siehe unten!).

Zuvor steht jedoch der nächste Knaller an: Am kommenden Samstag um 19 Uhr machen wieder die großen Spiele Station im Uni-Dome! Und der Rahmen passt: Zu Gast sind die amtierenden Deutschen Meisterinnen von ALBA Berlin!

HIER Tickets sichern!

HIER geht’s zu den Statistiken

Und HIER zum Re-Live

Neues Maskottchen fliegt ein

Videoplayer

Das Video ist in hoher Qualität (20MB), mittlerer Qualität (10MB) oder niedriger Qualität (6MB) verfügbar.