Logo der Eisvögel USC Freiburg
14.03.2022 / Allgemein

DBBL-Gesellschafter beenden Hauptrunde – Playoffs starten am 27.3.

Die reguläre Saison der DBBL wird mit dem vergangenen Wochenende beendet, noch offene Spiele werden nicht nachgeholt. Die Abschlusstabelle der Saison 21/22 ergibt sich deswegen über eine Quotientenregelung: Die Eisvögel treffen in der ersten Playoffrunde auf den BC Pharmaserv Marburg.

DBBL-Gesellschafter beenden Hauptrunde – Playoffs starten am 27.3.

Bis zuletzt hatte die Liga versucht, die Hauptrunde mit allen Spielen zu beenden, aber aufgrund der vielen offenen Partien und der Tatsache, dass beispielsweise das Team aus Keltern noch vier Partien sowie das TOP-4 zu spielen gehabt hätte, wurde dieses Ziel nicht erreicht. In der Abschlusstabelle finden sich somit Teams, die alle 26 Spiele absolviert haben (Düsseldorf, Wasserburg), einige Vereine mit 25 gespielten Spielen (u. A. die Eisvögel) und sogar Vereine mit nur 24, 23 oder 22 gespielten Spielen. Die Abschlusstabelle errechnet sich somit über den Quotienten Wertungspunkte/ Anzahl der Spiele. Dies hat für die Freiburgerinnen im Endeffekt keine Änderung zur Folge, da der zweite Tabellenplatz erhalten bleibt. Auch Gegner Marburg wäre ohne die Regelung auf Tabellenplatz 7 geblieben und damit so oder so Gegner der Eisvögel in der ersten Playoffrunde.

Als Absteiger stehen Heidelberg, Düsseldorf, Göttingen und Wasserburg fest. Da die Liga nach Abschluss der letzten Saison auf 14 Teams aufgestockt worden war, steigen nun vier Teams ab. Bei zwei Aufsteigern ergibt sich somit für die kommende Saison wieder die Sollstärke von 12 Mannschaften.

Das Ende der Saison kommt zwar überraschend, gibt den Vereinen jedoch etwas mehr Planungssicherheit für die anstehenden Playoffs. Diese sollen am 27.3. starten und werden im Modus „Best of Three“ ausgetragen. Somit zieht die Mannschaft, der zuerst zwei Siege gelingen, in die nächste Runde ein. Die Eisvögel haben durch den besseren Tabellenplatz zunächst ein Heimspiel.

Detaillierte Infos zum Vorgehen finden sich auf der Homepage der DBBL.

Alle Ticketinhaber:innen für das daraus resultierende, abgesagte Spiel am Mittwoch, den 16.03., werden spätestens am Dienstag, den 15.03. per E-Mail über die möglichen Rückabwicklungs-Optionen informiert.

Weitere News