Logo der Eisvögel USC Freiburg
13.01.2023 / Allgemein

Die Royals kommen nach Freiburg!

Sonntag, 16:00 Uhr, Uni-Dome: Die Eisvögel empfangen die Saarlouis Royals.

Die Royals kommen nach Freiburg!

Es war ein harter Start in die Saison, dieses Auftaktspiel am 14.10.2022 bei den Inexio Royals Saarlouis. Nach einer schweren Saisonvorbereitung mit vielen Kranken und Verletzten boten die Eisvögel den Royals damals Paroli, lieferten ein knappes Spiel, das am Ende mit einem gegebenen Dreier durch Royals-Scharfschützin Ketija Vihmane zwei Sekunde vor Spielende und einem nicht gegebenen Dreier von Eisvögel-Scharfschützin Christa Reed 0,2 Sekunden vor dem Spielende entschieden wurde.

Nun treten die Royals am Sonntagnachmittag zum Rückspiel in Freiburg an. Ein runderneuertes Team schickt die Saarlouiser Trainerin Isabel Fernandez, die ehemals auch in Freiburg coachte, diese Saison an den Start. Und nicht genug des Tapetenwechsels. Während der Saison wurde im Saarland kräftig weiter verpflichtet. Neuzugänge aus Portugal und von den insolventen Rheinland Lions wurden in den letzten Wochen verkündet.

Auch in Freiburg gab es Neuzugänge. Aber eher im Training. Denn erstmals seit Training Nummer 1 der Saison 22/23 durfte Coach Victor Herbosa aus dem Vollen schöpfen. Alle 12 Spielerinnen standen in der Halle. Inklusive Emi Kapitza, die nach monatelangem Individualtraining nun erste Trainingseinheiten mit dem Team absolviert.

Und das noch: Trotz Niederlage gegen die Rutronik Stars Keltern am vergangenen Wochenende kletterten die Eisvögel in der Tabelle von Platz 9 auf Platz 6. Wie das? Der völlig überraschende Insolvenz-Rückzug der Rheinland Lions sorgt für neue Verhältnisse (#dankefuernichts). Teams verlieren ihre gegen den komischerweiseimmerauftabellenplatzeinsstehenden vermeintlichen Ligakrösus gewonnen Punkte (Berlin, Marburg) und es kommt zu neuen Dreiervergleichen (Osnabrück, Berlin, Freiburg). Aber was soll’s! Ist ja eh nur eine Momentaufnahme…

Am Sonntag heißt es auf jeden Fall: Vierter gegen Sechster. Um 16:00 Uhr ist Sprungball im Uni-Dome! Wir empfehlen das Lösen eines Tickets!

Vorsicht! Der Konsum von hochklassigem Frauenbasketball in der Freiburger Unihalle kann aus Begeisterung zu erhöhter Herzfrequenz führen! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

---

Und zum Schluss noch der Ticker: --- Das für den 4.2. geplante Heimspiel der Eisvögel gegen die Rheinland Lions fällt aus!!! ---

Weitere News