Logo der Eisvögel USC Freiburg
01.02.2023 / Allgemein

Eisvögel 2 entführen zwei Punkte aus Mainz

Eine sehr gute erste Halbzeit in Mainz ermöglichte am Samstagabend trotz vieler Fehler in der zweiten Hälfte den Sieg.

Eisvögel 2 entführen zwei Punkte aus Mainz

Nach der deutlichen Niederlage in der Woche zuvor ging es am Wochenende für die Freiburgerinnen nach Mainz. Dort trafen die Eisvögel 2 auf ein dezimiertes Team, jedoch waren die wichtigen Akteurinnen auf der gegnerischen Seite mit von der Partie. Im Hinblick auf die deutliche Niederlage, welche die Freiburgerinnen am Ende der Hinrunde gegen die Mainzerinnen hinnehmen mussten, war einiges gutzumachen. Ziel war es, den dreiköpfigen Angriffsdrachen, bestehend aus den Profispielerinnen Landy, Fitzpatrick und Nibbelink, in den Griff zu bekommen und gleichzeitig das eigene hohe Spieltempo umzusetzen und über die Dauer des gesamten Spiels beizubehalten.

Der Matchplan stand also fest und wurde in den ersten Minuten direkt gut umgesetzt. Das erste Viertel ging mit 16:19 an die Eisvögel, jedoch war immer noch Luft nach oben, was die Performance in der verbleibenden Spielzeit anging. In Viertel Nummer Zwei konnten einige einfache Fehler abgestellt und die Verteidigung intensiviert werden, wodurch das Team unter der Leitung von Patrick Fürst mit einer 15 Punkte Führung in die Halbzeitpause ging.

Die Zeichen für einen Ausbau der Führung und womöglich sogar einen deutlichen Sieg standen zu Beginn der zweiten Spielhälfte gut. Doch wie Basketball so ist, kamen die Hausherrinnen mit ordentlich Wut im Bauch aus der Kabine und kämpften sich Stück für Stück in das Spiel zurück. Die daraus resultierende Verbesserung der Leistung auf Seiten der Mainzerinnen, gepaart mit der angeheizten Stimmung der Zuschauer, führte zu einem fahrigen Spiel der Eisvögel, die dadurch viele einfache Ballverluste zu verzeichnen hatten.

Dank des deutlich gewonnenen Rebound-Duells, einer griffigeren Teamverteidigung in den letzten 2 Minuten und einer 75% Wurfquote von der Dreierlinie von Kathy Hirt konnten die Eisvögel 2 das Spiel am Ende mit 56:63 für sich entscheiden und die 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Fazit: Der Sieg war ein wichtiger Steal im Kampf um die Playoff-Plätze!

Am Wochenende wollen die Freiburgerinnen Zuhause die nächsten Punkte einfahren und freuen sich auf die zahlreiche Unterstützung ihres Heimpublikums.

Weitere News