Logo der Eisvögel USC Freiburg
17.12.2023 / Allgemein

Eisvögel besiegen Göttingen

Die Eisvögel haben das wichtige Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Göttingen gewonnen und können kurz vor Weihnachten aufatmen. In einem Spiel, in dem die gesamte Mannschaft zum Sieg beiträgt, wird Zakiyah Winfield mit 14 Punkten und 11 Rebounds zur Top-Performerin.

Eisvögel  besiegen Göttingen

Am Ende wurde es - wie so oft in den vergangenen Partien - nochmal spannend. Denn die Eisvögel haben über drei Viertel wieder einen sehr soliden Job gemacht, und die Führung gegen die Veilchen meist im zweistelligen Bereich gehalten. Doch dann drehte Alison Lewis auf und brachte die Veilchen auf fünf ran. Am Ende besorgt ein Dreier von Britta Daub die entscheidenden Zähler und bricht den Widerstand der Gäste.

7 Spielerinnen mit acht oder mehr Punkten

Karla Gergelova, dieses Mal in der Starting 5, traf sofort ihre ersten drei Würfe aus der Mitteldistanz, auch Annika Soltau war gewohnt treffsicher. In der zweiten Hälfte schalteten sich Luisa Nufer und Christa Reed offensiv ein. Und so zeigten die Eisvögel ihren Fans vor allem offensiv eine ansehnliche Leistung. Und für diese besagten Fans hatten die Eisvögel auch neben dem Spiel einige Highlights parat. Verkauf des Stickeralbums in der Halle, Versteigerung handsignierter Bälle an die Dauerkartenbesitzer - der dritte Advent hatte eine Menge zu bieten.

Lewis dreht in Halbzeit zwei auf

Doch trotz +13 zur Halbzeit und +16 zu Beginn des Schlussabschnittes konnte der Gast nochmal schnuppern. Das lag vor allem an Alison Lewis, die im dritten Viertel zunächst sechs Punkte am Stück erzielte und dann auch im Schlussabschitt von der Freiburger Verteidigung nicht in den Griff zu bekommen war. Doch auch sie konnte die Partie nicht zugunsten der Göttingerinnen drehen, was - zum Glück für die Eisvögel - vor allem an der Tatsache lag, dass der Dreier beim Gästeteam einfach nicht fallen wollte. Am Ende sammelt Zakiyah Winfield die entscheidenden Rebounds ein und steuert zwei wichtige Korbleger bei, sie erzielt erneut ein starkes Double-Double für die Eisvögel.

Und so freuten sich die Eisvögel über den am Ende verdienten 79:69-Sieg vor einem begeisterten Publikum.

Noch vor Weihnachten geht es für die Birdgang nach Nördlingen, am 30.12. steht dann kurz vor Neujahr das letzte Heimspiel des Jahres an. Also vormerken! Statt Böller lieber nochmal zwei Tickets fürs letzte Heimspiel kaufen.

Für Freiburg spielten:
Winfield (14/2, 11 Reb), Paradzik (2), Nufer (9/2, 7 Reb), Soltau (11, 11 Reb), Daub (10/1), Kapitza (4, 7 Reb), Reed (10), Gergelova (9/1), Paunovic (2), Mayer (8/2)

Weitere News