Logo der Eisvögel USC Freiburg
23.12.2023 / Allgemein

Eisvögel verteilen Geschenke im Ries

Die Eisvögel haben einen Auswärtserfolg in Nördlingen knapp verpasst. Nach solider Führung im ersten Viertel schenken die Freiburgerinnen das zweite Viertel her, in der zweiten Halbzeit haben beide Teams die Chance zum Sieg. Am Ende setzt sich die Heimmannschaft mit 87:85 durch. Beste Spielerin für Freiburg ist Christa Reed mit 24 Zählern.

Eisvögel verteilen Geschenke im Ries

Sieg knapp verpasst. Die Eisvögel präsentieren sich in Nördlingen gut und zeigen über weite Strecken, wozu sie in der Lage sind. Doch von der Nördlinger Tombola inspiriert, verteilt Freiburg über die gesamte Partie Geschenke, vor allem von der Freiwurflinie.

In einer Sportart, die so statistiklastig ist wie Basketball, findet man nach einer Partie oft viele Gründe für einen Sieg oder eine Niederlage. Rebounds? Foultrouble? Dreierquote? Die Eisvögel haben am Freitagabend in einigen Statistiken den kürzeren gezogen. Und trotzdem auswärts in Nördlingen beachtliche 85 Punkte erzielt. 14 mehr als jede andere Mannschaft, die bisher diese Saison in Bayern antreten musste. Dass es trotzdem nicht zum Sieg reichte, schmerzt somit umso mehr. Letztendlich verlieren die Eisvögel die Partie an der Freiwurflinie, wo sie sage und schreibe 12 Mal danebenwerfen. Zu viel in einer Liga, in der die letzten drei Niederlagen der Eisvögel jeweils mit nur einem Ballbesitz Unterschied enden.

Dank des großartigen Spielplans der DBBL haben die Freiburgerinnen aber noch in diesem Jahr die Chance auf den nächsten Sieg: am 30.12 geht es daheim gegen Frieda Bühner und die Panthers aus Osnabrück. Im Hinspiel gabs einen Sieg. Warum also nicht nochmal?

Für Freiburg spielten:

Winfield (19/1, 7 Reb), Paradzik (2), Nufer (6), Soltau (8), Daub (7/1), Kapitza (10), Reed (24/5), Gergelova (4), Paunovic (2), Mayer (3/1)

Weitere News