Logo der Eisvögel USC Freiburg
26.09.2021 / Allgemein

Feels good to be back!

Die Eisvögel sind am vergangenen Samstag erfolgreich in ihre 21. Erstliga-Saison gestartet. Gegen den Aufsteiger aus Düsseldorf führt Freiburg über 40 Minuten, lässt es aber im ein oder anderen Moment nochmal spannend werden und gewinnt das erste Spiel in der geliebten Unihalle am Ende 84:70. Topscorerin ist Shiori Yasuma mit 34 Punkten.

Feels good to be back!

Die #birdgang legte los wie die Feuerwehr und zwang Bascats Coach Dhnesch Kubendrarajah beim Stand von 9:1 bereits nach weniger als drei Minuten zur ersten Auszeit. Aber wie es im Basketball meist so ist, verloren die Freiburgerinnen gegen Ende des ersten Viertels etwas den Faden und luden die Rheinländerinnen freundlich zum Mitspielen ein. Diese nahmen dankend an und so zeigte die Anzeigetafel nach den ersten zehn Minuten in der Unihalle ein 19:17. Ein ähnliches Bild bot sich den etwa 160 Zuschauer*innen dann im zweiten, dritten und vierten Viertel, als die Heimmannschaft jeweils zunächst schnellen Basketball und aggressive Verteidigung zeigte und der Vorsprung in mehreren Phasen auf bis zu 18 Punkte anstieg, nur um in den Folgeminuten einen Gang herunterzuschalten und die Differenz wieder in den einstelligen Bereich schrumpfen zu lassen.

Und so verkürzte Düsseldorf mit einem erfolgreichen Dreier zwei Minuten vor Ende der Partie auf minus sechs. Auszeit Janson, Zweier Kapitza, Dreier Reed, Freiwürfe Yasuma und da war er dann am Ende doch recht deutlich, der erste Sieg im Unidome seit März 2019. Zu den bereits erwähnten 34 Punkten von Yasuma notiert der Statistik-Nerd außerdem noch ein starkes Double-Double von Hannah Little (15&12, dazu vier Assists und sechs Steals), sowie die ersten Bundesligaminuten von Martha Pietsch!

Aber viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt für die kleine Rotation der Eisvögel nicht, bereits am Freitag geht es ins Saarland zu den Royals, bevor am Sonntag dann die Veilchen aus Göttingen im Breisgau ein paar blaue Augen verteilen möchten. Spielbeginn dann um 16:00 Uhr im Uni-Dome!

Für Freiburg spielten: Pietsch, Paradzik (1), Nufer (7), Little (15, 12 Reb), Yasuma (34/3 Dreier), Gerlinger (3), Kapitza (12, 9 Reb), Reed (12/2), Mayer

Nächstes Heimspiel: Sonntag 3.10. um 16 Uhr vs. Göttingen

Endlich wieder Zuschauer in der Unihalle!

Weitere News