Logo der Eisvögel USC Freiburg
20.12.2023 / Allgemein

Stürmische Weihnachten im Ries

Kurz vor Weihnachten spielen die Eisvögel traditionell in Nördlingen. Schneefall ist da keine Seltenheit, doch für diesen Freitag sind neben Niederschlag auch noch stürmische Böen angekündigt. Nicht nur deswegen wird es für die Eisvögel nochmal eine richtige Herausforderung.

Stürmische Weihnachten im Ries

Wir spulen ein paar Jahre zurück: Kurz vor Weihnachten verliert der Freiburger Teambus auf dem Weg nach Nördlingen inmitten von Schneegestöber und Stau die Orientierung. Eh schon zu spät dran, falsche Ausfahrt, Umziehen im Bus, Anpfiff verspätet sich. Leistung ok, aber leider keine Punkte im Ries. Fast forward nach 2021: Die Eisvögel fangen sich – natürlich ebenfalls kurz vor Weihnachten – in einer insgesamt meisterlichen Saison in Nördlingen eine unangenehme Niederlage ein. Schon ein Jahr später verkehrte Welt: In der Vorweihnachtszeit 2022 gelang den Freiburgerinnen ein seltenes Geschenk fürs Weihnachtsfest: Auswärtssieg in Nördlingen! Trotz holpriger Saison. Und in diesem Jahr? Nun, zumindest über die jüngere Vergangenheit hüllt der geneigte Fan einen Mantel des Schweigens, denn im Hinspiel zeigten die Freiburgerinnen in eigener Halle die schlechteste Leistung der Saison und ließen sich von den deutlich engagierteren Nachbarn aus der Grenzregion des Bundeslandes gehörig das Gestein vom Krater nehmen.

Brandy Beasley wirbelte und stürmte und legte 22 Punkte auf, die Freiburgerinnen produzierten nur ein laues Lüftchen und kamen mit 71:87 unter die Räder.

Nur eineinhalb Monate später sind die Freiburgerinnen aber inzwischen deutlich besser drauf und haben sich eingegroovt. Ausschläge nach unten wie im Hinspiel wurden abgestellt, das Team präsentiert sich deutlich konstanter. Und will dafür sorgen, dass der einzige Nördlinger Wirbelsturm am Freitagabend außerhalb der Halle stattfindet.

Um 19:30 Uhr ist Tip-Off in der Hermann-Kessler Halle in Nördlingen. Wer nicht dabei sein kann findet einen – traditionell hochwertigen – Livestream auf sporttotal.tv

Weitere News